Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ow, Anna von; Husfeldt, Vera; Bader-Lehmann, Ursula |
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Titel | Einflussfaktoren für den Lernerfolg von Englisch an der Primarschule. Eine Untersuchung in fünf Schweizer Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein. |
Quelle | In: Babylonia, (2012) 1, S. 52-57Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulsystem; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Grundschule; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französischunterricht; Liechtenstein; Schweiz |
Abstract | Mit ihren vier offiziellen Landessprachen und einer traditionell hohen Einwanderungsquote ist die Schweiz von jeher ein mehrsprachiges Land. Mit den gesamteuropäischen Entwicklungen in der Wirtschaft und im Bildungssystem zusammenhängend sind auch in der Schweiz in den letzten Jahren verstärkte Tendenzen zu einem allgemeinen Frühbeginn im Fremdsprachenunterricht zu beobachten. Der frühe Fremdsprachenunterricht in der Primarstufe wurde und wird gegenwärtig im Zuge des HarmoS-Konkordats in den Kantonen etabliert. In den Deutsch-Schweizer Kantonen und im Fürstentum Liechtenstein wird im dritten bzw. zweiten Schuljahr entweder mit Englisch oder Französisch begonnen. Durch das in der Schweiz kantonal organisierte Schulsystem ist der Vergleich des Einflusses unterschiedlicher systemischer Bedingungen wie beispielsweise eine unterschiedliche Anzahl Wochenlektionen möglich. Die in dem Beitrag vorgestellte Studie zum Englischunterricht an der Primarschule untersucht diese und weitere Einflussfaktoren für den Lernerfolg in Englisch. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2012/4 |