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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Als ein populaeres Verfahren, kommunikative Elemente in den Fremdsprachenunterricht einzubringen, wird der sogenannte Informationstransfer innerhalb von Gruppen oder zwischen Individuen mit unterschiedlichem Kenntnisstand beschrieben. Die kommunikative Aufgabe besteht darin, den Partner auf den eigenen Informationsstand zu bringen. Bei ihren Versuchen in einer jugoslawischen Schule bemerkten die Autoren, dass dieses Unterrichtsverfahren von begrenzter Reichweite und nur auf elementaren Stufen geeignet ist. Sie nennen zwei moegliche Gruende: Den Schuelern ist nie beigebracht worden, einen Sachverhalt zusammenhaengend darzustellen, oder sie betrachten die ihnen uebertragene Aufgabe nicht als eine kommunikative, sondern als eine Schulaufgabe. Nach Schilderung und Interpretation eigener Experimente kommen die Autoren zu dem Schluss, dass eine Verengung des Blickes auf Unterrichtsmaterialien und Methoden insofern unzulaenglich ist, als die Schueler in ihrer Haltung gegenueber der von ihnen wahrgenommenen Aufgabe unbeeinflusst bleiben. Da eine Aenderung der Selbsteinschaetzung der Schueler im jeweiligen Schulsystem nicht von einem Fach allein geleistet werden kann, wird abschliessend auf den weiteren Curriculumkontext aufmerksam gemacht.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1994_(CD)
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0346-251X
Hutchinson, Tom; Klepac, Mira: The communicative approach: A question of materials or attitudes? 1982.
2046201
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