Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBachmann-Stein, Andrea
TitelTextsortenlinguistik und Fremdsprachendidaktik.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2009) 15, S. 87-104Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3632
SchlagwörterKommunikative Kompetenz; Textsorte; Didaktik; Linguistik; Didaktik; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Textarbeit; Textsorte
AbstractGlobales Lernziel jeglichen Deutschunterrichts - ob muttersprachlich oder fremdsprachlich - ist die Ausbildung der Kommunikationsfähigkeit. Da sich sprachliche Kommunikation immer in Texten vollzieht, sollte auch im Deutschunterricht die Textorientierung als Leitprinzip gelten. Der didaktische Umgang mit Texten unterscheidet sich dabei von einem textlinguistischen oder alltagsüblichen Umgang, da die Texte als Lernmedien und Lerngegenstände dienen und dadurch ihres ursprünglichen Handlungssinns entledigt sind und da die Orientierung an textspezifischen Prozessen dominiert. Gerade deshalb ist der Einsatz holistischer Textsortenbeschreibungsmodelle sinnvoll, da hier Mittel bereitgestellt werden, auf die die Didaktik zurückgreifen kann, um die Textkompetenz der Lerner zu fördern. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: