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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Pragmatische Äquivalenzen des Präteritums und des Perfekts für das Sprachpaar Deutsch-Neugriechisch.
Quelle
Aus: Dose, Stefanie (Hrsg.); Götz, Sandra (Hrsg.); Brato, Thorsten (Hrsg.); Brand, Christiane (Hrsg.): Norms in Educational Linguistics - Normen in Educational Linguistics. Linguistic, Didactic and Cultural Perspectives - Sprachwissenschaftliche, didaktische und kulturwissenschaftliche Perspektiven.Frankfurt, Main u.a.: Lang (2010) S. 159-166Verfügbarkeit
Der Beitrag behandelt die unterschiedlichen Realisierungsmöglichkeiten von Sprechakten im Deutschen und im Griechischen und legt das Hauptaugenmerk auf den unterschiedlichen Gebrauch des Verbs in den zwei Sprachen sowohl im Perfekt als auch im Präteritum. Die darauf bezogene Studie zeigt, dass bestimmte Bereiche speziell für griechische Lernende des Deutschen fehleranfällig sind und bietet im Rückschluss Übungen an, um diese schwierigen Bereiche abzudecken.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2012/4
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Standortunabhängige Dienste
Monsela, Eirini: Pragmatische Äquivalenzen des Präteritums und des Perfekts für das Sprachpaar Deutsch-Neugriechisch. .
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