Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDieckmann, Ursula; Frey, Andreas
TitelEntwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zur Vermittlung prähistorischer Lebensbilder am Beispiel der Wildtiere zur Zeit des Neolithikums.
QuelleIn: Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie, (2011) 18, S. 53-74
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-976X; 1868-7504; 2629-6500
URNurn:nbn:de:hbz:6-10459483965
SchlagwörterForschendes Lernen; Handlungsorientierung; Außerschulischer Lernort; Museumspädagogik; Biologieunterricht; Fauna; Flora; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Archäologie; Jungsteinzeit; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractIm Rahmen eines Kooperationsprojektes des Federseemuseums Bad Buchau mit den Pädagogischen Hochschulen Weingarten und Kreuzlingen (CH) ist diese Untersuchung als Teilprojekt des Lernangebotes "Der Steinzeit auf der Spur" entwickelt worden. Ziel dieses Projektes ist, den Besuchern von außerschulischen Lernorten regionales Wissen nahe zu bringen und durch fächerübergreifende Lernangebote zu ergänzen. Das regionale Lernen wird durch die Entwicklung von Methoden und Materialien unterstützt. Es wird angestrebt, den Erfolg dieser Lernangebote durch weitere wissenschaftliche Arbeiten zu untersuchen und bewerten zu lassen, um eine Optimierung der Materialien zu gewährleisten. Innerhalb dieses Projektes möchte das Federseemuseum ein Programm für Schulklassen und Jugendgruppen anbieten, das sich mit den Forschungsmethoden der Archäologen beschäftigt. Durch die selbstständige Arbeit als Forscher sollen die Schüler einen Einblick in wissenschaftliches Arbeiten erhalten und dieses Wissen durch handlungsorientierte Aufgaben verinnerlichen. Das forschende Lernen steht also im Mittelpunkt eines weitreichenden Angebotes, welches sich hauptsächlich mit der Flora und Fauna des Neolithikums (Jungsteinzeit) beschäftigt. Die Themengebiete beinhalten Wild- und Nutzpflanzen, sowie Wild und Haustiere. Die Forschungsmethoden der Dendrochronologie und Typologie stellen weitere zu untersuchende Bereiche dar. Neben der Vermittlung von wissenschaftlichen Arbeitsweisen sollen die Schüler aber vor allem einen Einblick in prähistorische Lebensbilder erhalten. Durch die Beschäftigung mit diesem Thema sollen sich die Schüler einen intensiveren und individuellen Zugang zum Leben der Menschen der Jungsteinzeit erschließen. Ein Teilaspekt des Lernangebotes "Der Steinzeit auf der Spur" wird in dieser Publikation vorgestellt. Am Beispiel der Wildtiere des Neolithikums wird eine Möglichkeit aufgezeigt, das forschende Lernen der Schüler anzuregen und durch die Wahl bestimmter Methoden umzusetzen (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: