Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gemballa, Sven |
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Titel | Mittelmeerfische im Freiwasser bestimmen. Schnorcheln mit Schülern. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 4, S. 27-36 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Exkursion; Außerschulischer Lernort; Artenvielfalt; Biologieunterricht; Fisch; Tierbestimmung; Schnorcheltauchen; Deutschland; Mittelmeer |
Abstract | Den einfachsten Zugang zur Artenvielfalt im Mittelmeer bekommen Schülerinnen und Schüler unzweifelhaft über die Beobachtung von Fischarten beim Schnorcheln. Selbst im Schnorcheln unerfahrene Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, im Rahmen eines halb- bis einstündigen Schnorchelganges etwa ein Dutzend verschiedene Fischarten zu identifizieren. Eine erfolgreiche Identifikation setzt allerdings eine entsprechende, auf Schüler zugeschnittene Vorbereitung voraus. Die jahrelange Erfahrung mit Schülergruppen an verschiedenen Orten im Mittelmeer zeigt, dass die Artenvielfalt beherrschbarer wird, wenn das Auge des Anfängers zu Beginn gezielt auf die häufig zu beobachtenden Arten trainiert wird. In diesem Beitrag wird ein speziell auf Schnorchelanfänger zugeschnittenes Bestimmungsmaterial vorgestellt. Es eignet sich, Schülerinnen und Schüler sehr gezielt auf einen Schnorcheltag zum Thema Mittelmeerfische vorzubereiten. Verschiedene Möglichkeiten zur Arbeit mit dem Material und zur Ausgestaltung eines Studienfahrttages werden vorgestellt. Die Schnorchelbeobachtungen lassen sich sinnvoll zu etlichen für den Biologieunterricht relevanten Inhalten ausbauen, die wünschenswerte fruchtbare Nutzung von außerschulischen Lernaktivitäten für den Unterrichtsalltag kann daher gewährleistet werden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |