Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGemballa, Sven
TitelMittelmeerfische im Freiwasser bestimmen.
Schnorcheln mit Schülern.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 61 (2012) 4, S. 27-36Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterExkursion; Außerschulischer Lernort; Artenvielfalt; Biologieunterricht; Fisch; Tierbestimmung; Schnorcheltauchen; Deutschland; Mittelmeer
AbstractDen einfachsten Zugang zur Artenvielfalt im Mittelmeer bekommen Schülerinnen und Schüler unzweifelhaft über die Beobachtung von Fischarten beim Schnorcheln. Selbst im Schnorcheln unerfahrene Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, im Rahmen eines halb- bis einstündigen Schnorchelganges etwa ein Dutzend verschiedene Fischarten zu identifizieren. Eine erfolgreiche Identifikation setzt allerdings eine entsprechende, auf Schüler zugeschnittene Vorbereitung voraus. Die jahrelange Erfahrung mit Schülergruppen an verschiedenen Orten im Mittelmeer zeigt, dass die Artenvielfalt beherrschbarer wird, wenn das Auge des Anfängers zu Beginn gezielt auf die häufig zu beobachtenden Arten trainiert wird. In diesem Beitrag wird ein speziell auf Schnorchelanfänger zugeschnittenes Bestimmungsmaterial vorgestellt. Es eignet sich, Schülerinnen und Schüler sehr gezielt auf einen Schnorcheltag zum Thema Mittelmeerfische vorzubereiten. Verschiedene Möglichkeiten zur Arbeit mit dem Material und zur Ausgestaltung eines Studienfahrttages werden vorgestellt. Die Schnorchelbeobachtungen lassen sich sinnvoll zu etlichen für den Biologieunterricht relevanten Inhalten ausbauen, die wünschenswerte fruchtbare Nutzung von außerschulischen Lernaktivitäten für den Unterrichtsalltag kann daher gewährleistet werden (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: