Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busch, Matthias; Grammes, Tilman; Welniak, Christian |
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Titel | "Es kann sehr nett werden, wenn künftig die Schüler so Politik treiben". Partizipation zwischen Vereinnahmung, Integration und Empowerment. |
Quelle | In: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 16 (2012) 1, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1433-3120; 1611-373X; 2749-4861 |
Schlagwörter | Schüler; Schülerin; Fachdidaktik; Ethik; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Politische Willensbildung; Deutschland |
Abstract | Anlässlich des im Mai 2012 stattfindenden Bundeskongresses der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung werfen die Autoren einen Blick in die Geschichte des Themas Partizipation und Schule. Die Verfasser erläutern die Einführung einer Schülerselbstverwaltung des Berliner Werner-Siemens-Realgymnasiums 1909 und deren Aktivitäten während der Weimarer Republik sowie das Engagement für das Bleiberecht eines Mitschülers in Bremen 1997 im Rahmen des Schulwettbewerbs "Demokratisch handeln". Die Autoren stellen in Bezug auf die Schülerpartizipation den Übergang von einer nationalen zu einer kosmopolitischen Ethik heraus und befürworten eine demokratische Schulkultur, die fächerübergreifende Projekte und eine fachliche Aufgabenkultur bereitstellen soll. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |