Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Orth, Sonja; Berner, Nicole E.; Faust, Gabriele; Lipowsky, Frank |
---|---|
Titel | Klarheit und Strukturiertheit in der Kunstrezeption. Eine videobasierte explorative Analyse im Rahmen des Forschungsprojekts PERLE. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 48 (2012) 2, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Empirische Untersuchung; Rezeption; Deutschland; Grundschule; Rezeption; Video; Kunst; Forschungsprojekt; Schuljahr 02; Grundschule; Unterrichtsqualität; Strukturieren; Video; Kunst; Kunstunterricht; Klarheit; Miró, Joan; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Klarheit und Strukturiertheit sind zwei Aspekte, die für die Lernförderung wesentlich sind. Die Autoren stellen Befunde der Videostudie Kunst des Forschungsprojekts PERLE vor, die die Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern untersucht. Die Befunde beziehen sich auf das Untersuchungsziel Konkretisierung der Qualitätsdimension Klarheit und Strukturiertheit und Erprobung dieser Dimension an drei Unterrichtsstunden des PERLE-Projekts, in denen das Gemälde "Gepflügte Erde" von Joan Miró rezipiert wurde. Analyseinstrument ist ein Ratingsystem zur Klarheit und Strukturiertheit in der Kunstrezeption mit den vier Items Strukturiertheit der Kunstrezeption, inhaltliche Klarheit, fachliche Korrektheit und Verschränkung von Rezeption und Produktionsphase der Schüler. Die Autoren erläutern die Befunde, indem die Unterrichtsverläufe auszugsweise dargestellt werden. Die Ergebnisse zeigen auf, dass eine offene Unterrichtsgestaltung ("Disponibilität") im Rahmen der Einhaltung der Qualitätsdimension Klarheit und Strukturiertheit zu den besten Bewertungen geführt hat. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |