Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuschenbach, Monika |
---|---|
Titel | Planet Erde. ... zwischen faszinierender Welt und globaler Herausforderung... |
Quelle | In: Geographie heute, 33 (2012) 299, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Fachdidaktik; Erde (Planet); Geografieunterricht; Globales Lernen; Umweltentwicklung; Ökosystem; Globaler Aspekt; Globales Denken; Lebensgrundlage; Welt; Weltproblem; Deutschland |
Abstract | Die Autorin des Basisartikels des Themenheftes "Planet Erde" diskutiert drei Aspekte dieses Themenbereichs. Erstens erfolgt eine allgemeine Bestandsaufnahme der gegenwärtigen Situation. Zur Sprache kommen Gefährdungen der natürlichen Ökosysteme, soziale und ökonomische Probleme wie Bevölkerungswachstum, Globalisierung, Migration und Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen. Zweitens illustriert die Verfasserin die Entstehungsgeschichte des Planeten Erde, die Herausbildung der natürlichen Lebensgrundlagen, die Humanevolution sowie den Nutzungswandel der natürlichen Ressourcen. Drittens folgen fachdidaktische Hinweise für die Behandlung des Themenkomplexes im Geografieunterricht. Es gilt einerseits, "die Faszination, andererseits aber auch die Bedrohung unseres Planeten an die Schüler und Schülerinnen zu vermitteln" und sie in die Lage zu versetzen, globale Zusammenhänge zu verstehen sowie an der Gestaltung der jetzigen und zukünftigen Lebensgrundlage mitzuwirken. Abschließend führt die Autorin in die Unterrichtsvorschläge des Themenheftes ein (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/4 |