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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Basisartikel des Themenheftes "Hörmedien im Deutschunterricht" führt sowohl in die Unterrichtvorschläge des Heftes als auch in die Hörbeispiele der beiliegenden CD ein. Einführend weist der Autor darauf hin, dass der Einsatz von Hörmedien im Deutschunterricht immer noch vernachlässigt wird, obwohl Hörmedien für die Handlungsfelder Mediendidaktik, Sprachlernen, mündliche Kommunikation, Textkompetenz und Literarisches Lernen von Bedeutung sind. Die Unterrichtsvorschläge sind auf folgende Aspekte des Einsatzes von Hörmedien im Deutschunterricht der Grundschule gerichtet: (1) literarisches Lernen mit Hörbüchern, (2) Förderung der Lesemotivation und -flüssigkeit, (3) Hörmedien im integrativen Deutschunterricht und (4) Förderung der Medienkompetenz. Im Basisbeitrag werden einige Hinweise auf die technische Ausstattung von Hörmedien an Grundschulen gegeben sowie Einsatzmöglichkeiten von Hörmedien benannt, die im Internet aufgerufen werden können.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2012/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Standortunabhängige Dienste
1862-4766
Pissarek, Markus: Ein Blick in die Praxis. 2012.
3169391
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