Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiem, Johann |
---|---|
Titel | "Dorfbildungstage" in Südtirol. Weiterbildung zwischen Identitätspflege und Interethnizität. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2009) 4, S. 44-45
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE0904W044 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-52310-9 |
Schlagwörter | Erwachsenenbildung; Praxis; Kommunale Kulturpolitik; Südtirol; Kommunale Kulturpolitik; Ehrenamtliche Arbeit; Erwachsenenbildung; Praxis; Südtirol |
Abstract | Der Beitrag beschreibt die "Dorfbildungstage" als ein spezifisches didaktisches Format, das in den Tälern der autonomen italienischen Provinz Südtirol verbreitet ist. Seine regionale Bedeutung enthält das Format durch die Einbeziehung eines inter-ethnischen Moments. In den ländlich geprägten Gemeinden, in denen sich das Trennende der ethnischen Gruppen immer wieder in den Vordergrund drängt, prägen die Dorfbildungstage eine Kultur gemeinsamer und ehrenamtlicher Gestaltung des Lernens im Dorf durch deutsche und italienische Volksgruppen. This article describes the "Dorfbildungstage" ("Village Education Days" as a specific instructional format widely used in the valleys of the autonomous Italian province of South Tyrol. The format's regional importance comes from the fact that it integrates an inter-ethnic factor. In these largely rural communities, where differences between ethnic groups are always in the foreground, the village education days form a culture whereby German and Italian ethnic groups shape village learning together on a voluntary basis. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/2 |