Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackermann, Karl-Ernst |
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Titel | Zwischen den Stühlen. Erwachsenenbildung für Menschen mit geistigen Behinderungen. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, (2012) 2, S. 26-29
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
DOI | 10.3278/DIE1202W026 |
URN | urn:nbn:de:0168-ssoar-51740-8 |
Schlagwörter | Inklusion; Erwachsenenbildung; Behinderung; Heterogenität; Professionalität |
Abstract | Mit der Unterzeichnung der Behindertenrechtskonvention hat die Bundesregierung dokumentiert, dass sie das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Bildung anerkennt und sich dementsprechend verpflichtet, ein inklusives Bildungssystem auf allen Ebenen und lebenslanges Lernen zu gewährleisten. Der Autor macht am Beispiel der Menschen mit geistigen Behinderungen die Nagelprobe: Welche Vorkehrungen hat Deutschland für die Erwachsenenbildung getroffen? Seine Analyse zeigt, dass die Gegenwart alles andere als inklusiv ist. Etwas ändern kann sich nur, wenn das erwachsenenpädagogische Personal Schritte auf eine "inkludierende Professionalität" hin unternimmt. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2012/3 |