Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrandt, Birgit; Tiedemann, Kerstin
TitelAlltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit Vorschulkindern.
QuelleAus: Brandt, Birgit (Hrsg.); Vogel, Rose (Hrsg.); Krummheuer, Götz (Hrsg.): Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am "Center for Individual Development and Adaptive Education" (IDeA). Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 91-134
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheEmpirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 10
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1868-1441
ISBN3-8309-2604-9; 978-3-8309-2604-7
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Lernsituation; Alltag; Deutschland; Diskurs; Eltern; Erzieher; Interaktion; Kind; Kindertagesstätte; Längsschnittuntersuchung; Lernen; Mathematik; Pädagogik; Spiel; Vorschule; Datenanalyse; Beispiel; Lernsituation; Konzeption; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Spiel; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Beispiel; Datenanalyse; Mathematik; Alltag; Diskurs; Konzeption; Erzieher; Deutschland
AbstractDie Autoren setzen sich in ihrem Beitrag mit konkreten Lernermöglichungen im Umgang mit handelsüblichen Spielmaterialien auseinander, die sich für das Kind in gemeinsamen Spielsituationen mit einem Elternteil bzw. mit einer Erzieherin ergeben. Um aufzuzeigen, wie diese Lernermöglichungen im Zusammenspiel aus den Gegebenheiten des Materials, dem Erwachsenen und dem spielenden Kind situativ hergestellt wird, greifen sie auf das von Bruner und Olson entwickelte Konzept der Alltagspädagogik zurück. Ziel ist es, mit einer empirischen Ausdifferenzierung dieses Konzeptes im Hinblick auf mathematisches Lernen und Lehren, einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer Interaktionstheorie (frühen) Mathematiklernens zu leisten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: