Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandt, Birgit; Tiedemann, Kerstin |
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Titel | Alltagspädagogik in mathematischen Spielsituationen mit Vorschulkindern. |
Quelle | Aus: Brandt, Birgit (Hrsg.); Vogel, Rose (Hrsg.); Krummheuer, Götz (Hrsg.): Die Projekte erStMaL und MaKreKi. Mathematikdidaktische Forschung am "Center for Individual Development and Adaptive Education" (IDeA). Münster u.a.: Waxmann (2011) S. 91-134
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Reihe | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik. 10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1868-1441 |
ISBN | 3-8309-2604-9; 978-3-8309-2604-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Lernsituation; Alltag; Deutschland; Diskurs; Eltern; Erzieher; Interaktion; Kind; Kindertagesstätte; Längsschnittuntersuchung; Lernen; Mathematik; Pädagogik; Spiel; Vorschule; Datenanalyse; Beispiel; Lernsituation; Konzeption; Eltern; Kind; Kindertagesstätte; Vorschule; Spiel; Interaktion; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Beispiel; Datenanalyse; Mathematik; Alltag; Diskurs; Konzeption; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Die Autoren setzen sich in ihrem Beitrag mit konkreten Lernermöglichungen im Umgang mit handelsüblichen Spielmaterialien auseinander, die sich für das Kind in gemeinsamen Spielsituationen mit einem Elternteil bzw. mit einer Erzieherin ergeben. Um aufzuzeigen, wie diese Lernermöglichungen im Zusammenspiel aus den Gegebenheiten des Materials, dem Erwachsenen und dem spielenden Kind situativ hergestellt wird, greifen sie auf das von Bruner und Olson entwickelte Konzept der Alltagspädagogik zurück. Ziel ist es, mit einer empirischen Ausdifferenzierung dieses Konzeptes im Hinblick auf mathematisches Lernen und Lehren, einen Beitrag zur Weiterentwicklung einer Interaktionstheorie (frühen) Mathematiklernens zu leisten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |