Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Steffens, Ulrich; Höfer, Dieter |
---|---|
Titel | Was ist das Wichtigste beim Lernen? John Hatties Forschungsbilanz aus über 50.000 Studien. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1, S. 5-25 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Faktorenanalyse; Metaanalyse; Klassenraum; Lehrer; Lehrerrolle; Lernerfolg; Lernprozess; Lernmethode; Methodik; Unterrichtsforschung; Unterrichtsklima; Einflussfaktor |
Abstract | John Hattie hat über Jahre hinweg, basierend auf über 50000 Studien der Unterrichtsforschung, in einem bestimmten statistischen Verfahren zentrale Ergebnisse dieser Studien via 138 Einflussfaktoren in mehr als 800 Metaanalysen zu einem Untersuchungsbereich erfasst und in Beziehung zueinander gesetzt. Ziel war dabei die Untersuchung des Lernerfolgs bei Lernenden. Dabei kreierte er eine eigene Methodik zur Überprüfung der Wirksamkeit der Einflussfaktoren durch die Ermittlung von Mittelwerten in einer bestimmten Verrechnungsformel und die Vergabe so genannter "Effektmaße". Der Beitrag nimmt eine Zusammenschau dieser Forschungsergebnisse vor, stellt die Methodik innerhalb Hatties Forschung vor und bewertet die daraus zu gewinnenden Erkenntnisse und zentralen Befunde unter Einbeziehung von Hatties pädagogisch-konzeptionellen Grundlinien wie dem "Visible Learning", der zentralen Rolle der Lehrperson als aktivierender Gestalter unterrichtlicher Prozesse und entsprechenden Lehr-Lernstrategien. (DIPF/ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |