Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNeß, Harry
TitelProfessionalisierung bei Lehrer/innen durch biografische Portfolioarbeit.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1, S. 43-60Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterIdentität; Selbstkonzept; Beratung; Beruf; Berufslaufbahn; Deutschland; Identität; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Professionalisierung; Supervision; Projekt; Lebenslanges Lernen; Berufserfahrung; Lehrerbedarf; Fachwissen; Lehrerbedarf; Beratung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Supervision; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Projekt; Beruf; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Lebenslanges Lernen; Portfolio; Deutschland
AbstractAusgehend von den kompetenz- und reflexionsbasierten Anforderungen an den Lehrerberuf werden die Probleme der Portfoliokonstruktion, die Erprobung und Evaluation des Instruments in der hessischen Lehrerbildung dargestellt. Die Erfassung des informellen, nichtformalen und formalen Lernens über alle drei Phasen innerhalb und außerhalb der institutionalisierten Lehrerbildung kann auf diesem Hintergrund mit einem System an entwickelten Vorlagen aus Lehrerbildungsstandards (KMK) und den Deskriptoren aus dem Deutschen Qualifikationsrahmen von den Nutzern zur Beratung und Reflexion dokumentiert und bewertet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsverwaltung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: