Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Neß, Harry |
---|---|
Titel | Professionalisierung bei Lehrer/innen durch biografische Portfolioarbeit. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 28 (2012) 1, S. 43-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0179-5465 |
Schlagwörter | Identität; Selbstkonzept; Beratung; Beruf; Berufslaufbahn; Deutschland; Identität; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerin; Professionalisierung; Supervision; Projekt; Lebenslanges Lernen; Berufserfahrung; Lehrerbedarf; Fachwissen; Lehrerbedarf; Beratung; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Supervision; Lehrerfortbildung; Fachwissen; Projekt; Beruf; Berufserfahrung; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Lebenslanges Lernen; Portfolio; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von den kompetenz- und reflexionsbasierten Anforderungen an den Lehrerberuf werden die Probleme der Portfoliokonstruktion, die Erprobung und Evaluation des Instruments in der hessischen Lehrerbildung dargestellt. Die Erfassung des informellen, nichtformalen und formalen Lernens über alle drei Phasen innerhalb und außerhalb der institutionalisierten Lehrerbildung kann auf diesem Hintergrund mit einem System an entwickelten Vorlagen aus Lehrerbildungsstandards (KMK) und den Deskriptoren aus dem Deutschen Qualifikationsrahmen von den Nutzern zur Beratung und Reflexion dokumentiert und bewertet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/3 |