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Autor/inn/enWeiß, Sabine; Schramm, Simone; Kiel, Ewald
TitelSoziale Kompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern: Die Sicht von Lehrkräften und Ausbildungspersonen im Grundschulbereich.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 66 (2012) 1, S. 17-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterGruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Beruf; Deutschland; Grundschule; Inhaltsanalyse; Lehrer; Schulleiter; Forschungsprojekt; Gruppendiskussion; Schulleiter; Grundschule; Lehrer; Soziale Kompetenz; Beruf; Forschungsstand; Seminarleiter; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractÜber welche sozialen Kompetenzen sollen Lehrerinnen und Lehrer verfügen? Diese immer wieder thematisierte Fragestellung führt häufig zu diffusen, wenig griffigen Aussagen und Befunden, die vielfach eine normative Prägung aufweisen und darüber hinaus nicht das Ergebnis wissenschaftlicher Vorgehensweisen sind. Zudem werden dabei Lehrkräfte sowie in der Lehrerausbildung tätige Personen nur in geringem Umfang direkt in entsprechende Untersuchungen einbezogen. Es bleibt somit offen, welche Bedeutung Lehrerinnen und Lehrer selbst sowie in der Ausbildung angehender Lehrkräfte beschäftigte Personen sozialen Kompetenzen für die Lehrtätigkeit zumessen bzw. welche sozialen Kompetenzen sie als wichtig und nötig erachten. Dieses Defizit ist Ausgangspunkt zweier Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Schulpädagogik an der LMU München. In Gruppendiskussionen mit Fachleuten zeigte sich, dass soziale Kompetenzen als wichtiger eingeschätzt wurden als zum Beispiel fachliche Kompetenzen. Daher wird in der vorliegenden Untersuchung besonders die Bedeutung sozialer Kompetenzen aus Sicht von Lehrkräften sowie in der Lehrerausbildung tätigen Personen aus dem Grundschulbereich für die Ausübung des Lehrerberufs sowie die Vermittlung entsprechender Kompetenzen in der Lehrerausbildung in den Vordergrund gestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
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