Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHurrelmann, Klaus; Quenzel, Gudrun
TitelLebensphase Jugend.
Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. 11., vollst. überarb. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2012), 270 S.Verfügbarkeit 
ReiheGrundlagentexte Soziologie
BeigabenLiteraturangaben S. 277-296
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2600-8; 978-3-7799-2600-9
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungschance; Abweichendes Verhalten; Freundschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Lebensalter; Lebensbewältigung; Sozialisation; Jugend; Jugendforschung; Familie; Familienstruktur; Partnerschaft; Abweichendes Verhalten; Berufsausbildung; Bildung; Deutschland; Eltern; Familie; Freundschaft; Partnerschaft; Jugend; Lebensalter; Öffentlichkeit; Politik; Sozialisation; Freizeitgestaltung; Persönlichkeitsentwicklung; Prävention; Kompetenz; Wertorientierung; Politische Betätigung; Hochschulbildung; Intervention; Schulbildung; Jugendforschung; Lebensbewältigung; Familienstruktur; Eltern; Schulbildung; Politik; Politische Betätigung; Wertorientierung; Öffentlichkeit; Konsum; Berufsausbildung; Qualifizierung; Hochschulbildung; Freizeitgestaltung; Intervention; Prävention; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDieses Buch ist eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Es nimmt eine Analyse der Phase "Jugend" im menschlichen Lebenslauf vor. Für diese Analyse werden insbesondere soziologische und psychologische Theorien herangezogen. Außerdem spielen erziehungswissenschaftliche und gesundheitswissenschaftliche Aspekte eine große Rolle. Die verschiedenen Positionen werden zu einem umfassenden, interdisziplinär orientierten sozialisationstheoretischen Ansatz zusammengezogen. Das Studium der Lebensphase Jugend ist deshalb von besonderem Interesse, weil die Lebensphase Jugend sich in allen westlichen Gesellschaften in den letzten 50 Jahren stark ausgedehnt hat und zu einer der wichtigsten Abschnitte im menschlichen Lebenslauf geworden ist. Die Konsequenzen für die körperliche, psychische, emotionale und soziale Entwicklung Jugendlicher werden ebenso analysiert wie die für die wichtigen Sozialisationsinstanzen (Schule, Familie, Gleichaltrigengruppe, Freizeiteinrichtungen). Ausführlich werden auch Entwicklungs- und Gesundheitsprobleme im Jugendalter erörtert. Das Buch schließt mit konkreten Vorschlägen zur Verbesserung der Lebenssituation Jugendlicher, die zu einer umfassenden "Jugendpolitik" führen. Jugendpolitik wird dabei als Bestandteil einer sensiblen Generationenpolitik verstanden. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: