Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schuppener, Saskia; Senf, Gunar; Eichfeld, Christian; Senf, Michael |
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Titel | Relevanz des Sporttreibens für Special-Olympics-Athleten. Selbstkonzept und Kompetenzentwicklung aus Sicht von Sportlern mit so genannter geistiger Behinderung. |
Quelle | Aus: Wegner, Manfred (Hrsg.); Schulke, Hans-Jürgen (Hrsg.): Behinderung, Bewegung, Befreiung. Gewinn von Lebensqualität und Selbständigkeit durch Wettbewerbe und sportliches Training bei Menschen mit geistiger Behinderung. Kiel: Universität Kiel / Institut für Sport und Sportwissenschaften (2008) S. 34-51
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Reihe | Kieler Schriften zur Sportwissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kompetenz; Forschungsmethode; Geistige Entwicklung; Leistungsfähigkeit; Selbstbewusstsein; Selbstkonzept; Selbstwahrnehmung; Leistungsmotivation; Paralympics; Sport; Sportaktivität; Sportpsychologie; Training; Forschungsstand; Wissenschaft; Behinderung; Geistige Behinderung; Interdisziplinarität; Forschungsprojekt |
Abstract | Der folgende Beitrag widmet sich der Frage nach der Bedeutung differenter Formen des Sporttreibens von Menschen mit so genannter geistiger Behinderung im Kontext von Special Olympics Programmen. Die Bedeutung sportlicher Aktivität soll insbesondere aus Perspektive der Sporttreibenden selbst evaluiert werden, was eine spezifische Herausforderung an die Forschung verkörpert. Nach einer kurzen Einführung über bedeutungsrelevante Aspekte des sportlichen Handelns von Menschen mit geistiger Behinderung werden mögliche Forschungsthemen sowie damit einhergehende Chancen und Schwierigkeiten im Bereich von Special Olympics Angeboten vorgestellt. Folgend wird ein Forschungsprojekt vorgestellt, welches aus einer interdisziplinären wissenschaftlichen Zusammenarbeit innerhalb der Bereiche Geistigbehindertenpädagogik und Sportdidaktik erwachsen ist. Einleitung. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2012/3 |