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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWoitkowski, David; Riese, Josef; Reinhold, Peter
TitelModellierung fachwissenschaftlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte.
Paralleltitel: Modelling Content Knowledge of Prospective Physics Teachers.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 17 (2011), S. 289-313; 1,2 MBInfoseite zur Zeitschrift
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ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-1147; 2197-988X
ISBN978-3-89088-270-3
SchlagwörterKompetenzmessung; Lehramtsstudent; Fachwissen; Physik; Aufgabe; Merkmal; Modellentwicklung; Schwierigkeit
AbstractMomentan gelingt es der fachwissenschaftlichen Ausbildung von Physiklehrkräften an deutschen Hochschulen nicht, Leistungsunterschiede und Differenzen im Vorwissen der Studierenden auszugleichen, da bisher kaum systematische Konzepte zur gezielten und adaptiven Förderung fachlicher Kompetenz existieren. Dies ist u.a. auf einen Mangel an differenzierten Instrumenten zur validen und präzisen Diagnose fachlicher Kompetenz zurückzuführen. So setzt ein Großteil der Forschung zur Modellierung und Messung fachlicher Kompetenz bislang auf Schülerebene an, während die wenigen aktuellen Arbeiten auf Lehrer- bzw. Hochschulebene primär der Grundlagenforschung zuzurechnen sind und nicht den Anforderungen einer präzisen Diagnostik genügen, wie es für adaptive Förderkonzepte erforderlich wäre. Vor diesem Hintergrund wird im Beitrag ein Modell fachlicher Kompetenz angehender Physiklehrkräfte im Inhaltsbereich Mechanik erarbeitet und mit Hilfe einer Reanalyse vorhandener Items einer ersten Plausibilitätsprüfung unterzogen, welches die Entwicklung eines umfassenden Fachwissenstests vorbereitet und die Beschreibung von Testitems anhand schwierigkeitserzeugender Aufgabenmerkmale ermöglicht. Perspektivisch soll ausgehend vom vorgestellten Modell die Erstellung und empirische Überprüfung eines Kompetenzniveaumodells er- folgen, um zukünftig eine angemessene und zielgerichtete Förderung Studierender auf einzelnen Niveaustufen möglich zu machen.

At present, education of prospective physics teachers at German universities is not able to compensate differences in competencies and prior knowledge because there are almost no systematic concepts for a specific and adaptive support available. This is, amongst others, due to a lack of precise, sophisticated and valid instruments for measu- ring content knowledge. In this context, most of the available approaches are limited to physics education at school level. The few existing approaches focusing on teachers can be characterized as fundamental research and offer no adequate links for support concepts. Against this background, a model of prospecitive physics teachers' content knowledge in the domain of mechanics is developed in this paper. This model will be used to develop a corresponding comprehensive test and to describe the test items by using difficulty generating item characteristics. Based on the introduced model, the results of a planned inquiry will be used for empirical verification of a model of competence levels which in the future can be the basis of adequate support of students on specific levels.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2012/3
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