Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jergus, Kerstin; Thompson, Christiane |
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Titel | Die Politik der "Bildung". Eine theoretische und empirische Analyse. |
Quelle | Aus: Reichenbach, Roland (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.): Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten. Paderborn u.a.: Schöningh (2011) S. 103-121 |
Reihe | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
Beigaben | Literaturangaben S. 119-121 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-506-76984-8 |
Schlagwörter | Bildung; Elementarbildung; Empirische Untersuchung; Bildung; Deutschland; Hessen; Lehrplan; Politik; Theorie; Thüringen; Elementarbildung; Diskursanalyse; Lehrplan; Diskursanalyse; Politik; Theorie; Deutschland; Hessen; Thüringen |
Abstract | Der erste Teil des Beitrags ist zunächst auf eine systematische Situierung der Analyse ausgerichtet. Ausgehend von gegenwärtigen Debatten über das Verhältnis von Theorie und Empirie versuchen [die Autorinnen] den Einsatzpunkt einer problematisch bleibenden Repräsentation des Sozialen grob zu fassen. Im zweiten Teil kommen [sie] zur empirischen Analyse. Gegenstand sind die jüngst in allen Bundesländern herausgegebenen Bildungspläne für die frühkindliche oder elementare Bildung, die [die Autorinnen] mit den Mitteln der Diskursanalyse bearbeiten. In diesem Abschnitt stellen [sie] nach einigen Erläuterungen dieser Pläne exemplarisch zwei Analysen vor. [Der Beitrag schließt] mit einer knappen Zusammenfassung. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/3 |