Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJergus, Kerstin; Thompson, Christiane
TitelDie Politik der "Bildung".
Eine theoretische und empirische Analyse.
QuelleAus: Reichenbach, Roland (Hrsg.); Ricken, Norbert (Hrsg.); Koller, Hans-Christoph (Hrsg.): Erkenntnispolitik und die Konstruktion pädagogischer Wirklichkeiten. Paderborn u.a.: Schöningh (2011) S. 103-121Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
BeigabenLiteraturangaben S. 119-121
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-506-76984-8
SchlagwörterBildung; Elementarbildung; Empirische Untersuchung; Bildung; Deutschland; Hessen; Lehrplan; Politik; Theorie; Thüringen; Elementarbildung; Diskursanalyse; Lehrplan; Diskursanalyse; Politik; Theorie; Deutschland; Hessen; Thüringen
AbstractDer erste Teil des Beitrags ist zunächst auf eine systematische Situierung der Analyse ausgerichtet. Ausgehend von gegenwärtigen Debatten über das Verhältnis von Theorie und Empirie versuchen [die Autorinnen] den Einsatzpunkt einer problematisch bleibenden Repräsentation des Sozialen grob zu fassen. Im zweiten Teil kommen [sie] zur empirischen Analyse. Gegenstand sind die jüngst in allen Bundesländern herausgegebenen Bildungspläne für die frühkindliche oder elementare Bildung, die [die Autorinnen] mit den Mitteln der Diskursanalyse bearbeiten. In diesem Abschnitt stellen [sie] nach einigen Erläuterungen dieser Pläne exemplarisch zwei Analysen vor. [Der Beitrag schließt] mit einer knappen Zusammenfassung. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: