Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Aellig, Steff |
---|---|
Titel | Bekommen die richtigen Kinder und Jugendlichen die richtigen sonderpädagogischen Massnahmen? Schwierigkeiten bei der Entwicklung und Umsetzung von kantonalen und kommunalen sonderpädagogischen Konzepten. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2011) 10, S. 12-20Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Diagnose; Bildungsverwaltung; Förderunterricht; Steuerung; Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Konzept; Standard; Institution; Schweiz |
Abstract | Ich zeige, wie das Grundmodell der sonderpädagogischen Versorgung in zahlreichen Kantonen der Deutschschweiz von der Konzeption her gedacht wäre. Dann weise ich auf einzelne Schwachstellen der aktuellen Umsetzung dieser Konzeption hin und - zaubere keine einfachen Lösungen aus dem Zylinder. Das ist in komplexen Systemen selten möglich. Anhand meiner drei Thesen stelle ich lediglich kritische Entwicklungsfragen. Die wichtigste gleich vorweg: Was wollen die Bildungsverantwortlichen der Kantone - die Kapitäne unserer Schuldampfer - wirklich? (Orig.). |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2012/3 |