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Sonst. PersonenWitte, Erich H. (Hrsg.); Alisch, Lutz-Michael (Hrsg.); Doll, Jörg (Hrsg.)
TitelSozialpsychologie, Sozialisation und Schule.
Beiträge des 26. Hamburger Symposions zur Methodologie der Sozialpsychologie.
Gefälligkeitsübersetzung: Social psychology, socialization and school. Contributions towards the 26th Hamburg Symposium on the Methodology of Social Psychology.
QuelleLengerich: Pabst (2011), 282 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-89967-700-3
SchlagwörterInterdisziplinäre Forschung; Methodologie; Bildungssoziologie; Sozialpsychologie; Sozialisation; Sozialisationsbedingung; Interdisziplinäre Forschung; Kind; Schüler; Schule; Sozialisation; Sozialpsychologie; Theorie; Methodologie; Schulbildung; Kind; Schule; Schüler; Schulbildung; Konferenzschrift; Theorie; Jugendlicher; Konferenzschrift
Abstract"Der Aufsatzband gibt zahlreiche Hinweise zum wissenschaftlichen Stand der Schulsozialisation. Er beinhaltet Sichtweisen aus Soziologie, Pädagogik und verschiedene Teildisziplinen der Psychologie, insbesondere der Sozialpsychologie, sowie aus methodischer Perspektive. Er kann ein wichtiger Ausgangspunkt sein, um die theoretische Entwicklung auf diesem Gebiet zu befördern. - Die Sozialökologie von Bildungsprozessen. Bildungserfahrungen, Bildungsaspirationen und Bildungserwerb aus sozialisationstheoretischer Perspektive (Matthias Grundmann) - Ein Rahmenkonzept der Sozialisation zur quantitativen Vorhersage von Sozialisationseffekten (Erich H. Witte) - Bildungspsychologie: Konzeption und Potential (Christiane Spiel, Barbara Schober, Monika Finsterwald, Marko Lüftenegger, Petra Wagner & Ralph Reimann) - Schulische und außerschulische Sozialisation: Mediensozialisation in einer zunehmend mediatisierten Welt (Rudolf Kammerl) - Zur Analyse von Kontexteffekten in Schulleistungsstudien: die methodische Grundidee der Mehrebenenanalyse und das Mediationsmodell schulischer Kontexteffekte von Baumert, Stanat und Watermann (2006) (Knut Schwippert & Jörg Doll) - Emotionale und soziale Schulerfahrungen von Erst- und Zweitklässlern - Möglichkeiten und Grenzen der Diagnose dieser Merkmale in der Grundschule (Wulf Rauer & Karl Dieter Schuck) - Die Entwicklung der Leseleistung in der Sekundarstufe: eine Überprüfung von Effekten der Schulform (Jan Retelsdorf & Jens Möller) - Lehrprofessionalität: Befunde, Desiderata, Methodenprobleme (Lutz-Michael Alisch) - Zum Potenzial kooperativen Lernens als Sozialisationsstrategie und Lehr-Lern-Methode (Günter L. Huber) - Über die Bedeutung des schulischen Gerechtigkeitserlebens (Claudia Dalbert) - Ist die Überrepräsentanz von Frauen im Bildungssystem für den geringeren Bildungserfolg von Jungen verantwortlich? Eine Diskussion der empirischen Evidenz (Bettina Hannover) - Fachliches Lernen mit subjektiv bedeutsamem implizitem Wissen - Lohnt sich der Aufwand? (Kerstin Oschatz, Rosemarie Mielke & Ulrich Gebhard) - Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive (Anna Haep, Pia Anna Weber, Verena Welling & Gisela Steins) " (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Matthias Grundmann: Die Sozialökologie von Bildungsprozessen. Bildungserfahrungen, Bildungsaspirationen und Bildungserwerb aus sozialisationstheoretischer Perspektive (12-28); Erich H. Witte: Ein Rahmenkonzept der Sozialisation zur quantitativen Vorhersage von Sozialisationseffekten (29-52); Christiane Spiel, Barbara Schober, Monika Finsterwald, Marko Lüftenegger, Petra Wagner und Ralph Reimann: Bildungspsychologie: Konzeption und Potential (53-76); Rudolf Kammerl: Schulische und außerschulische Sozialisation: Mediensozialisation in einer zunehmend mediatisierten Welt (77-96); Knut Schwippen und Jörg Doll: Zur Analyse von Kontexteffekten in Schulleistungsstudien: die methodische Grundidee der Mehrebenenanalyse und das Mediationsmodell schulischer Kontexteffekte von Baumert, Stanat und Watermann (2006) (97-110); Wulf Rauer und Karl Dieter Schuck: Emotionale und soziale Schulerfahrungen von Erst- und Zweitklässlern - Möglichkeiten und Grenzen der Diagnose dieser Merkmale in der Grundschule (111-145); Jan Reteisdorf und Jens Möller: Die Entwicklung der Leseleistung in der Sekundarstufe: eine Überprüfung von Effeken der Schulform (146-160); Lutz-Michael Alisch: Lehrprofessionalität: Befunde, Desiderata, Methodenpobleme (161-199); Günter L Huber: Zum Potenzial kooperativen Lernens als Sozialisationsstrategie und Lehr-Lern-Methode (200-216); Claudia Dalbert: Über die Bedeutung des schulischen Gerechtigkeitserlebens (217-232); Bettina Hannover: Ist die Überrepräsentanz von Frauen im Bildungssystem für den geringeren Bildungserfolg von Jungen verantwortlich? Eine Diskussion der empirischen Evidenz (233-245); Kerstin Oschatz, Rosemarie Mielke und Ulrich Gebhard: Fachliches Lernen mit subjektiv bedeutsamem implizitem Wissen - Lohnt sich der Aufwand? (246-254); Anna Haep, Pia Anna Weber, Verena Welling und Cisela Steins: Psychopathologisierung von Kindern und Jugendlichen, die Rolle des Elternhauses und der Schule und die Relevanz einer sozialpsychologischen Perspektive (255-279).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/3
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