Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kupfer, Antonia |
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Titel | Bildungssoziologie. Theorien - Institutionen - Debatten. Gefälligkeitsübersetzung: Sociology of education. Theories - institutions - debates. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 218 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Lehrbuch |
Beigaben | Literaturangaben S. [205]-218 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-17535-5; 978-3-531-92896-8; 978-3-531-93263-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-93263-7 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Wissensgesellschaft; Bildungssoziologie; Soziale Ungleichheit; Schule; Lehrbuch; Erwerbstätigkeit; Berufsbildung; Soziologie; Hochschule; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Theorie; Adorno, Theodor W.; Bourdieu, Pierre; Durkheim, David Emile; Foucault, Michel; Luhmann, Niklas; Mannheim, Karl; Parsons, Talcott; Schelsky, Helmut; Deutschland |
Abstract | "Dieses Buch ist ein Beitrag zur Bildungssoziologie und gewährt den LeserInnen sowohl Grundlagenwissen als auch Einblick in aktuelle Debatten und Analysen. Es werden wichtige Klassiker der Bildungssoziologie aus dem deutsch-, englisch- und französischsprachigen Raum verständlich erläutert. In systematischer Weise wird in das Bildungssystem mit Hilfe soziologischer Analysen der Schule, der beruflichen Bildung, der Hochschule und der Erwachsenen- und Weiterbildung umfassend eingeführt. Anhand thematischer Felder werden die zentralen aktuellen Debatten um Bildung und soziale Ungleichheit, um Bildung und Erwerbstätigkeit und um die Wissensgesellschaft vorgestellt." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Antonia Kupfer: Was ist Bildungssoziologie? (9-17); Teil I: Theorien: Émile Durkheim: Bildung ermöglicht Gesellschaft (21-28); Karl Mannheim: Soziologisches Wissen als Voraussetzung für Erziehung (29-35); Talcott Parsons: Schule als soziales Systemn (37-46); Helmut Schelsky: Schule in der nivellierten Mittelstandsgesellschaft (47-58); Theodor Adorno: Bildung ist Erfahrung machen (59-66); Michel Foucault: Schule als Disziplinaranstalt (67-78); Pierre Bourdieu: Reproduktion der Klassengesellschaft durch Bildung (79-91); Niklas Luhmann, Hans Eberhard Schon: Erziehung ist unmöglich (93-104); Teil II: Institutionen: Schule (107-122); Berufliche Bildung (123-131); Hochschulen (133-143); Erwachsenen- und Weiterbildung (145-156); Teil III: Debatten: Bildung und soziale Ungleichheit (159-179); Bildung und Erwerbsarbeit (181-194); Wissensgesellschaft (195-204). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/1 |