Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Paetz, Nadja-Verena; Ceylan, Firat; Fiehn, Janina; Schworm, Silke; Harteis, Christian |
---|---|
Titel | Kompetenz in der Hochschuldidaktik. Ergebnisse einer Delphi-Studie über die Zukunft der Hochschullehre. Gefälligkeitsübersetzung: Competence in university didactics. Results of a Delphi study on the future of university teaching. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 179 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. [147]-165 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-17832-6; 978-3-531-17832-5; 978-3-531-92873-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92873-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Methode; Bildungspolitik; Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Methode; Modell; Professionalisierung; Zukunft; Bildungspolitik; Auswirkung; Reform; Weiterbildung; Kompetenz; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Lehre; Akteur; Bologna-Prozess; Lehre; Professionalisierung; Hochschulbildung; Hochschulforschung; Bologna-Prozess; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Weiterbildung; Auswirkung; Modell; Reform; Zukunft; Akteur; Deutschland |
Abstract | "Die Delphi-Studie dient der Entwicklung einer Expertenprognose über zukünftige hochschuldidaktische Kompetenzanforderungen an Hochschullehrer. Im Rahmen des Bologna-Prozesses haben bisher kaum Untersuchungen oder empirische Erhebungen zu hochschuldidaktischen Kompetenzen für die Qualifizierung akademischen Lehrpersonals stattgefunden. In diesem Band werden aktuelle und zukünftige Entwicklungen erfasst und dokumentiert. Darüber hinaus wird ein hochschuldidaktisches Kompetenzmodell entwickelt, das als Grundlage zur Entwicklung eines neuen Ansatzes zur Erhebung des Weiterbildungsbedarfs an Hochschulen herangezogen werden kann." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2011/4 |