Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Werner |
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Titel | Forschungsprozesse, Pilotprojekte und Hochschuldidaktik in nationalen, interregionalen und transnationalen Bereichen. Gefälligkeitsübersetzung: Research processes, pilot projects and university didactics in national, interregional and transnational areas. |
Quelle | Tönning: Der Andere Verl. (2011), 133 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86247-118-8 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehrerbildung; Didaktik; Unterricht; Region; Ausbildung; Bologna-Prozess; Hochschule; Grenzüberschreitende Zusammenarbeit; Forschungsprojekt; Belgien; Deutschland; Frankreich; Luxemburg |
Abstract | Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit transversaler Forschung, Lehre und Lernen in Europa. Sie beruht auf den gewonnenen Erkenntnissen bzw. jahrelangen Erfahrungen in der interdisziplinär-integrativen Forschungsmethodologie, innovativer Hochschuldidaktik und kreativem, authentischen Lernen in der nationalen, interregionalen bzw. europäischen Lehrerbildung. Analog dazu wurden auf dem nationalen, interregionalen und transnationalen Sektor verschiedene Forschungsprozesse, Pilotprojekte und hochschuldidaktische Akzentuierungen durchgeführt. Das neueste Projekt befasst sich im Rahmen des europäischen Programms Interreg IV-A mit der Universität der Großregion, wobei eine Saar-Lor-Lux-Wall-Initiative zur interregionalen Kooperation in der Lehrerausbildung gestartet wurde. Dabei geht man dem Ziel der möglichen Einrichtung einer interregionalen Universität für die Lehrerausbildung und die erziehungswissenschaftliche Forschung durch die beteiligten Universitäten von Luxemburg, Saarbrücken, Nancy/Metz sowie Lüttich nach. In dieser Weise soll ein gemeinsamer "Europäischer Erziehungs- und Ausbildungsraum" vor dem Hintergrund des Bologna-Prozesses geschaffen werden. Hieraus resultieren auch zahlreiche Möglichkeiten für die Großregion, die in der Studie näher dargestellt werden. Darüber hinaus werden didaktisch-methodische Transfermöglichkeiten an der Universität und in der Schule von Luxemburg aufgezeigt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |