Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brizay, Ulrike |
---|---|
Titel | Bewältigungsstrategien für die Waisenkrise in Tansania. Lebensweltorientierte Unterstützungsangebote für Waisen. Gefälligkeitsübersetzung: Coping strategies for the orphan crisis in Tanzania. Life world-oriented support programs for orphans. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss. (2011), 545 S.
PDF als Volltext |
Reihe | VS research |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-531-18110-3; 978-3-531-92888-3 |
DOI | 10.1007/978-3-531-92888-3 |
Schlagwörter | Bildung; Gewalt; Psychosozialer Faktor; Adoption; Afrika; Bildung; Diskriminierung; Gewalt; Internationale Organisation; Kind; Krankheit; Krise; Lebenswelt; Medizinische Versorgung; Ostafrika; Tansania; Hochschulschrift; Hilfeleistung; Grundversorgung; Adoption; Kind; Krankheit; AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Medizinische Versorgung; Diskriminierung; Entwicklungsland; Sozioökonomischer Faktor; Grundversorgung; Hilfeleistung; Hochschulschrift; Krise; Lebenswelt; Problembewältigung; Stigma; Internationale Organisation; Waise; Afrika; Anglofones Afrika; Ostafrika; Subsahara-Afrika; Tansania |
Abstract | "Die AIDS-Epidemie hinterließ im südlichen Afrika eine verwaiste Generation. Als Reaktionen auf die Gefährdung von Waisen im sozioökonomischen und psychosozialen Bereich gründeten nichtstaatliche Akteure Anfang der 1990er Jahre die ersten formellen Hilfsangebote. Es entwickelten sich getrennt voneinander vielfältige Bewältigungsstrategien als lokale Antworten auf die zunehmende Zahl verwaister Kinder. Am Beispiel von Tansania untersucht Ulrike Brizay die entstandenen Bewältigungsstrategien hinsichtlich ihrer Eignung. Die Darstellung bewährter Praxisbeispiele kann den Akteuren vor Ort und in den Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit als Orientierung beim Ausbau und der Weiterentwicklung bestehender Projekte dienen." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/3 |