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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSoremski, Regina (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.); Lange, Andreas (Hrsg.)
TitelFamilie, Peers und Ganztagsschule.
Gefälligkeitsübersetzung: Family, peers and all-day school.
QuelleWeinheim: Juventa Verl. (2011), 288 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur ganztägigen Bildung
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2157-X; 978-3-7799-2157-8
SchlagwörterPädagogik; Bildungsforschung; Forschungsmethode; Familie; Eltern; Schule; Grundschule; Ganztagsschule; Peer Group; Alltag; Freizeit; Kooperation; Jugendlicher; Deutschland; Sachsen
Abstract"Das Buch gibt Aufschluss über die Akteursbeziehungen im Ganztagsschulkontext. Es gelingt eine innovative Kombination der Ganztagsschulforschung mit der Familien-, Kindheits- und Jugendforschung. Das Buch setzt damit neue Akzente in der bildungstheoretischen Diskussion um die Ganztagsschule und wirft weiterführende Fragen für die Ganztagsschulforschung und bildungspolitische Reformdiskussionen auf." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Regina Soremski, Michael Urban, Andreas Lange: Einleitung zu "Familie, Peers und Ganztagsschule" (7-23); Andreas Lange: Sozialer Wandel von Familie. Herausforderungen an Prozesse und Institutionen der Bildung (27-41); Merle Hummrich, Werner Helsper: Zwischen Verschulung und der Ermöglichung von Peerbeziehungen. Theoretische Bestimmungen zum Verhältnis von Peers und (Ganztags-)Schule (42-56); Ivo Züchner: Familie und Schule. Neujustierung des Verhältnisses durch den Ausbau von Ganztagsschulen? (59-76); Martina Richter, Sabine Andresen: Familien als Akteure in der Ganztagsgrundschule (77-91); Michael Urban, Kapriel Meser, Rolf Werning: Elterneinbindung oder Elternausschluss? Differente Formen in der Ausdifferenzierung ganztägiger Schulorganisation an der Ganztagsförderschule (Schwerpunkt Lernen) (92-110); Regina Soremski: "Da gucken wir, dass wir an einem Strang ziehen." Kooperation zwischen Familie und Ganztagsschule als Bildungs- und Erziehungspartnerschaft? (111-128); Rüdiger Laskowski, Katharina Weinhold: Kritische Distanz. Zur Kommunikation und Kooperation von Familie und Grundschule mit Ganztagsangeboten in Sachsen (129-145); Nicole Börner: Beteiligung von Eltern an den Hausaufgaben in der offenen Ganztagsschule (146-163); Elke Kaufmann, Katharina Wach: Die familiäre Hausaufgabenpraxis im Kontext ganztägiger Bildungssettings (164-179); Maria von Salisch, Rimma Kanevski: Stabilität und Wandel der Peer-Netzwerke von Jugendlichen in Ganztagsschulen und Halbtagsschulen (183-204); Regina Soremski: "Ich hab für meine Freizeit so was von gar keine Zeit." Zur Frage der Vereinbarkeit außerschulischer und schulischer Freizeit im Alltag jugendlicher Ganztagsschülerinnen (205-218); Sofie Schalkhaußer, Vicki Täubig: Schulformübergreifende Ganztagsangebote als Beziehungsraum (219-235); Gunther Grehoff: Familie und Ganztagsschule. Was kann qualitative Forschung leisten? (259-271); Anna Brake: Ungleichheit der Bildungschancen: eine relevante Größe in der Ganztagsforschung? (272-285).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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