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InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelBericht über die Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland.
QuelleBerlin (2012), 27 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Ausländer; Auslandsstudium; Bildung; Chancengleichheit; Politik; Bildungssystem; Student; Bildungssystem; Regionale Mobilität; Nationaler Qualifikationsrahmen; Ausbildung; Hochschulpolitik; Soziale Herkunft; Anerkennung; Lebenslanges Lernen; Hochschulabschluss; Hochschulbildung; Absolvent; Qualitätsmanagement; Bildungsabschluss; Anrechnung; Bologna-Prozess; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Regionale Mobilität; Internationale Zusammenarbeit; Politik; Qualitätsmanagement; Ausbildung; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschulabschluss; Auslandsstudium; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Lebenslanges Lernen; Anerkennung; Anrechnung; Umsetzung; Absolvent; Ausländer; Student
Abstract"Die Umsetzung des Bologna-Prozesses hat sich seit der Ministerkonferenz in Leuven/Louvain-la-Neuve im April 2009 in Deutschland gut entwickelt. Nie zuvor haben in Deutschland mehr Menschen ein Studium aufgenommen. Zwischen den Studienjahren 2009 und 2011 hat die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger um 22 Prozent zugenommen (von 424.273 auf 515.833), davon 16 Prozent allein zwischen 2010 und 2011. Die Entwicklungen der letzten Jahre müssen dabei auch im größeren Zusammenhang mit der Situation vor 1998 - dem Beginn des Bologna-Prozesses - beurteilt werden, um den Umfang des Wandels deutlich zu machen. So gab es 1998 in Deutschland 272.000 Studienanfängerinnen und -anfänger - also nur etwas mehr als halb so viel wie heute. Damals lag die Studienanfängerquote bei unter 30%, während sie heute nahe an 50 Prozent heranreicht. 1998 gab es rund 110.000 Bildungsausländer an deutschen Hochschulen, inzwischen sind es rund 185.000. Der Median der Fachstudiendauer an Universitäten lag im Jahr 2000 bei 11,5 Semestern; im Jahr 2009 betrug er für die traditionellen universitären Abschlüsse 11,0 Semester. Für die neuen berufsbefähigenden Bachelorabschlüsse lag er 2009 bei 5,9 Semestern, für die Masterabschlüsse bei 4,1 Semestern." Forschungsmethode: deskriptive Studie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2009 bis 2011. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
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