Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBernasconi, Michele; Profeta, Paola
TitelPublic education and redistribution when talents are mismatched.
Gefälligkeitsübersetzung: Öffentliche Bildung und Umverteilung bei einem mismatch von Talenten.
QuelleIn: European economic review, 56 (2012) 1, S. 84-96
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-2921; 1873-572X
DOI10.1016/j.euroecorev.2011.06.001
SchlagwörterBildungschance; Leistungsgesellschaft; Mobilitätsbarriere; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Bildungspolitik; Einkommensverteilung; Öffentliche Ausgaben; Politische Einstellung; Soziale Klasse; Soziale Mobilität; Bildungspolitik; Auswirkung; Politische Ökonomie; Soziale Herkunft; Umverteilung; Leistungsgesellschaft; Begabung; Mismatch; Begabung; Politische Einstellung; Politische Ökonomie; Soziale Klasse; Einkommensverteilung; Mismatch; Öffentliche Ausgaben; Auswirkung; Umverteilung
Abstract"In democratic countries, elected policymakers determine public spending. The level of public spending depends on taxes that are decided by a voting mechanism. Policymakers also decide how to allocate funds among different policies, such as public education and pure redistributive transfers. How are the levels of funding for public education and redistribution determined in the political process? What impacts do votes on these two policies have on inequality, growth and social mobility? We develop a politico-economic model that highlights a novel mechanism: public education provides opportunities for the children of the poor to be recognized for their talent. This reduces the probability of a mismatch, which takes place when individuals with low talent who come from rich families find jobs that should go to people with high talent (and vice versa). Hence, the poor may prefer public spending on education to direct redistribution, while the rich prefer redistribution, as education implies more competition for good jobs from the poor." (Author's abstract, IAB-Doku). Forschungsmethode: Theoriebildung; Grundlagenforschung.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European economic review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: