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Autor/inn/enVölk, Daniel; Kupfer, Franziska
Sonst. PersonenFreitag, Walburga (Hrsg.); Buhr, Regina (Hrsg.); Hartmann, Ernst A. (Hrsg.); Loroff, Claudia (Hrsg.); Minks, Karl-Heinz (Hrsg.); Mucke, Kerstin (Hrsg.); Stamm-Riemer, Ida (Hrsg.)
TitelGestaltungsfeld Anrechnung.
Hochschulische und berufliche Bildung im Wandel.
QuelleMünster: Waxmann (2011), 253 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-2494-4
SchlagwörterKompetenz; Bewertung; Cluster; Hochschulrecht; Region; Bildungssystem; Statistik; Studium; Berufsbildung; Bildungssystem; Hochschule; Prüfungsordnung; Ausbildung; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Hochschulbildung; Prüfungsordnung; Absolvent; Wissenschaftliche Weiterbildung; Bildungsabschluss; Anrechnung; Durchlässigkeit; Bildungsabschluss; Region; Cluster; Ausbildung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Studium; Hochschulrecht; Hochschulzugang; Berufsbegleitendes Studium; Statistik; Hochschule; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Anrechnung; Bewertung; Absolvent
Abstract"Die Anrechnung der an unterschiedlichen Lernorten entwickelten gleichwertigen Kompetenzen symbolisiert einen überfälligen Paradigmenwechsel, durch den die jahrzehntelange Trennung zwischen akademischer und beruflicher Bildung überwunden und das Verhältnis der beiden Bildungssektoren neu bestimmt werden kann. Hochschulische und berufliche Bildung befinden sich gegenwärtig in einem starken Wandel, wodurch Gestaltungsspielräume entstehen, die es zu nutzen gilt. Im Mittelpunkt der BMBF-Initiative 'Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge' (ANKOM) stand die Entwicklung und Implementation von Anrechnungsverfahren, die es ermöglichen, in der beruflichen Bildung erworbene Kompetenzen auf ein Hochschulstudium anzurechnen. Mit diesem Band der wissenschaftlichen Begleitung der Initiative wird eine Standortbestimmung vorgenommen." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Einleitung; Walburga Katharina Freitag, Claudia Loroff: Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge (ANKOM) - Einführung und Überblick (9-17); Standortbestimmungen Karl-Heinz Minks: Lebenslanges Lernen und Durchlässigkeit - demografische und sozioökonomische Herausforderungen (21-34); Walburga Katharina Freitag: Hochschulen als Orte lebenslangen Lernens? Analysen hochschulstatistischer Daten zum Hochschulstudium von Studierenden mit beruflicher Qualifikation (35-55); Ida Stamm-Riemer, Ernst A. Hartmann: Entwicklungen und Trends im ANKOM-Kontext zu Anrechnung und Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in Deutschland und Europa (57-74); Anrechnungsmodelle; Claudia Loroff, Ida Stamm-Riemer und Ernst A. Hartmann: Anrechnung - Modellentwicklung, Generalisierung und Kontextbedingungen (77-117); Perspektiven auf Anrechnung und das Hochschulstudium beruflich Qualifizierter; Walburga Katharina Freitag: Berufsbegleitend Studieren in Anrechnungsstudiengängen - biografische Erfahrungen und Herausforderungen (121-144); Daniel Volk: Wissenschaftliche Qualifizierung und Anrechnung beruflicher Kompetenzen auf Hochschulstudiengänge aus betrieblicher Perspektive (145-160); Ernst A. Hartmann: Anrechnung und Durchlässigkeit im Kontext von regionalen Innovationssystemen und Clustern (161-176); Daniel Volk: Anrechnung aus der Perspektive von Hochschullehrenden (177-189); Walburga Katharina Freitag: Anrechnung. Eine Analyse der rechtlichen Regelungen in den Hochschulgesetzen der Länder sowie ausgewählter Prüfungsordnungen von Hochschulen (191-217); Schlussfolgerungen; Kerstin Mucke und Franziska Kupfer: Durchlässigkeit umsetzen für lebensbegleitendes Lernen - Schlussfolgerungen aus der Sicht der beruflichen Bildung (221-238); Walburga Katharina Freitag, Ernst A. Hartmann, Claudia Loroff, Karl-Heinz Minks, Daniel Volk, Regina Buhr: Gestaltungsfeld Anrechnung - Resümee aus Sicht der wissenschaftlichen Begleitung (239-250).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/3
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