Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sieve, Bernhard; Friedemann, Anna; Schanze, Sascha |
---|---|
Titel | Bewerten lernen - aber wie? Bewertungskompetenz im Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 23 (2012) 127, S. 2-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Entscheidung; Kompetenzerwerb; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Waschmittel; Ethik; Werturteil; Wertbewusstsein; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Im Kern der Bemühungen um die Förderung der Bewertungskompetenz in der Schule steht die Befähigung der Schülerinnen und Schüler, Entscheidungen zu treffen. Um die Bedeutung (natur)wissenschaftlicher Evidenzen für die Entscheidungsfindung zu verdeutlichen, empfehlen [die Autoren] zwischen Sach- und Wertentscheidungen zu differenzieren. Schülerinnen und Schülern soll Gelegenheit gegeben werden, an geeigneten Situationen und Beispielen Wertentscheidungen zu treffen und die dabei ablaufenden Entscheidungsfindungsprozesse zu reflektieren (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2012/3 |