Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Auferkorte-Michaelis, Nicole; Bock, Silke; Ruschin, Sylvia; Slemeyer, Andreas |
---|---|
Titel | Professionalisierung für das Lehren und Lernen in modularisierten Studiengängen. Eine hochschuldidaktische Einführungswoche für neu berufene Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] L. Hochschuldidaktische Aus- und Weiterbildung. Veranstaltungskonzepte und -modelle. Berlin: Raabe (2012) L 1.17, 30 S. |
Beigaben | Literaturangaben 25 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Professionalisierung; Fachhochschule; Berufung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Deutschland; Hessen |
Abstract | Neu berufene Professorinnen und Professoren an Fachhochschulen stehen vor der besonderen Herausforderung, innerhalb sehr kurzer Zeit ein anspruchsvolles und umfangreiches Lehrangebot zu entwickeln. An hessischen Fachhochschulen erhalten die neuen Kolleginnen und Kollegen in einer fünftägigen Kompaktwoche die Gelegenheit, sich mit ihrer neuen Rolle als Hochschullehrerin oder Hochschullehrer auseinanderzusetzen und wesentliche Elemente der Planung, Durchführung und Prüfung ihrer Lehrveranstaltungen zu erproben. Das von den Autorinnen und dem Autor entwickelte Angebot wird nachfolgend in seinen hochschuldidaktischen Prämissen und Kernelementen vorgestellt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2012/3 |