Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tenorth, Heinz-Elmar |
---|---|
Titel | Was heißt Bildung in der Universität? Oder: Transzendierung der Fachlichkeit als Aufgabe universitärer Studien. |
Quelle | In: Die Hochschule, 19 (2010) 1, 320 KB, S. 119-134
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Anmerkungen 41 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-9671 |
ISBN | 978-3-937573-20-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-163546 |
Schlagwörter | Bildung; Hochschulgeschichte; Bildung; Deutschland; Idee; Hochschule; Aufgabe; Gegenwart; Gegenwart; Hochschule; Aufgabe; Idee; Deutschland |
Abstract | Der Autor beginnt mit einem historischen Rückblick auf Versprechen und Programme (I.), fragt nach der Realität (II.) und gibt anschließend - nach Verbreitung gehöriger Skepsis über die Praxis der deutschen Universität - doch einen historisch fundierten Vorschlag, was denn Bildung im Medium der Wissenschaft heute heißen könnte (III.). (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/3 |