Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüller-Benedict, Volker; Tsarouha, Elena
TitelKönnen Examensnoten verglichen werden?
Eine Analyse von Einflüssen des sozialen Kontextes auf Hochschulprüfungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Are grades in exams comparable to each other? The impact of social context on grading in higher education.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie, 40 (2011) 5, S. 388-409Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen 9; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-1804; 2366-0325
DOI10.1515/zfsoz-2011-0505
SchlagwörterVergleichende Forschung; Sozialer Faktor; Notengebung; Schulnote; Hochschulforschung; Hochschulprüfung; Hochschule; Analyse; Deutschland
Abstract"Examensnoten wären als Indikatoren für die individuelle Lernleistung oder die Lehrleistung einer Hochschule wertlos, wenn sie systematisch durch andere Einflüsse verzerrt würden. In diesem Beitrag werden auf der Grundlage von Daten aus der Hochschulstatistik einige systematische Notenunterschiede an deutschen Hochschulen nachgewiesen, sowohl in Bezug auf verschiedene Aggregationsniveaus und soziale Kontexte als auch im zeitlichen Verlauf der letzten 15 Jahre und über diese hinaus. Dazu werden theoretische Erklärungen und vorhandene empirische Untersuchungen herangezogen, um die verschiedenen Einflüsse zu identifizieren und zu erklären." (Autorenreferat).

"Grading in higher education as an indicator of the individual performance or of the teaching performance of a university would be worthless if grading were systematically biased. The following article is based on data from German higher education statistics. A number of systematical grading differences are identified here with respect to various aggregation levels and social contexts over the last fifteen years and beyond. Theoretical explanations and existing survey data are used to investigate and explain the variety of types of impact." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: