Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müller-Benedict, Volker; Tsarouha, Elena |
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Titel | Können Examensnoten verglichen werden? Eine Analyse von Einflüssen des sozialen Kontextes auf Hochschulprüfungen. Gefälligkeitsübersetzung: Are grades in exams comparable to each other? The impact of social context on grading in higher education. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie, 40 (2011) 5, S. 388-409Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | grafische Darstellungen 9; Tabellen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-1804; 2366-0325 |
DOI | 10.1515/zfsoz-2011-0505 |
Schlagwörter | Vergleichende Forschung; Sozialer Faktor; Notengebung; Schulnote; Hochschulforschung; Hochschulprüfung; Hochschule; Analyse; Deutschland |
Abstract | "Examensnoten wären als Indikatoren für die individuelle Lernleistung oder die Lehrleistung einer Hochschule wertlos, wenn sie systematisch durch andere Einflüsse verzerrt würden. In diesem Beitrag werden auf der Grundlage von Daten aus der Hochschulstatistik einige systematische Notenunterschiede an deutschen Hochschulen nachgewiesen, sowohl in Bezug auf verschiedene Aggregationsniveaus und soziale Kontexte als auch im zeitlichen Verlauf der letzten 15 Jahre und über diese hinaus. Dazu werden theoretische Erklärungen und vorhandene empirische Untersuchungen herangezogen, um die verschiedenen Einflüsse zu identifizieren und zu erklären." (Autorenreferat). "Grading in higher education as an indicator of the individual performance or of the teaching performance of a university would be worthless if grading were systematically biased. The following article is based on data from German higher education statistics. A number of systematical grading differences are identified here with respect to various aggregation levels and social contexts over the last fifteen years and beyond. Theoretical explanations and existing survey data are used to investigate and explain the variety of types of impact." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |