Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäuble, Martin |
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Titel | Dschihadisten. Feldforschung in den Milieus. Die Analyse zu Black Box Dschihad. Gefälligkeitsübersetzung: Jihadists. Field research in the milieus: analysis of Black Box Jihad. |
Quelle | Berlin: Schiler (2011), 365 S. |
Reihe | Schriftenreihe Politik und Kultur. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-89930-333-9 |
Schlagwörter | Kultur; Soziales Milieu; Sozialisationsbedingung; Motivation; Attentat; Terrorismus; Fundamentalismus; Islam; Religion; Hochschulschrift; Deutscher; Jugendlicher; Palästinenser |
Abstract | Was hat zwei junge Menschen motiviert, den Weg des Dschihad einzuschlagen? Diese Frage wird in der vorliegenden Studie am Beispiel der Lebensläufe von Sa'ed und Daniel detailliert untersucht: ein junger Palästinenser, der in Jerusalem einen Selbstmordanschlag verübte und ein deutscher Konvertit, der ein Sprengstoffattentat in Deutschland plante. Die beiden Biografien konnten unterschiedlicher nicht sein, auch nicht die Milieus, in denen sie sich entfalteten. Bei einer Gegenüberstellung der unterschiedlichen Lebenswelten wird die Frage untersucht, was Daniel und Sa'ed dazu motivierte, den Weg des Dschihad zu wählen. Ziel ist es, sowohl die Brüche als auch die Normalitäten und alltäglichen Ereignisse aufzuzeigen, die nicht weniger über eine Person und die Gesellschaft, in der sie aufwächst, sagen können, als die Besonderheiten. Nicht die Tat steht im Vordergrund der Betrachtung, sondern die Entwicklung der Personen bis zu der Entscheidung, einen Anschlag zu verüben. Bei der Suche nach den Motivationen und der Analyse der Biografien werden unter anderem die Rolle von sozialen Beziehungen im familiären Kontext, die Sozialisationsbedingungen, die Bedeutung von Autoritäten und radikalen Gruppen sowie die Religion und insbesondere ihre fundamentalistische Auslegung im Rahmen von Feldforschungen analysiert. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |