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Autor/inn/enHauss, Kalle; Kaulisch, Marc
TitelAuswahlverfahren an Graduiertenschulen.
Eine explorative Studie.
Gefälligkeitsübersetzung: Selection processes at graduate schools. An explorative study.
QuelleAus: Wergen, Jutta (Hrsg.): Forschung und Förderung. Promovierende im Blick der Hochschulen. Berlin: Lit Verl. (2011) S. 69-83Verfügbarkeit 
ReiheBildung - Hochschule - Innovation. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11176-0
SchlagwörterFörderprogramm; Kolleg; Elite; Hochschulzugang; Aufbaustudium; Promotion; Graduierung; Akademiker; Hochschule; Eingangsprüfung; Innovation; Konferenzschrift; Selektion; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Berufsnachwuchs; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Europa
AbstractBei der Entscheidung über die Förderung von Graduiertenschulen im Rahmen der Exzellenzinitiative kommen folgende Kriterien zur Anwendung: (1) die Qualität des Forschungs- und Studienprogramms, (2) die Attraktivität für in- und ausländische Absolventen und (3) die Gewährleistung bestmöglicher Betreuung und frühestmöglicher Förderung der Selbstständigkeit des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) und der Wissenschaftsrat (WR), die mit der Umsetzung der Exzellenzinitiative betraut wurden, betonen darüber hinaus, dass sie bei der Begutachtung auf die Entwicklung von innovativen Auswahl-, Qualifikations- und Betreuungskonzepten und die Qualitätssicherung im Promotionsprozess Wert legen. Im vorliegenden Beitrag wird die Auswahl von Doktoranden an Graduiertenschulen hinsichtlich der Frage untersucht, welche Formen innovativer Auswahlverfahren in der Selektion des wissenschaftlichen Nachwuchses bislang realisiert wurden. Die Auswahlprozesse werden explorativ anhand von Inhaltsanalysen von Internetseiten und Promotionsordnungen erschlossen. Folgende Dimensionen des Auswahlprozesses werden dabei näher betrachtet: die Zugangswege zu Graduiertenschulen, die Bedingungen und Kriterien der Auswahl sowie die Instrumente der Auswahl. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/1
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