Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kraatz, Susanne |
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Titel | Academic training for career guidance in Germany: from roots in PES to increasing variety. Gefälligkeitsübersetzung: Akademische Ausbildung für Berufsberatung in Deutschland. Vom Beginn in der Bundesanstalt für Arbeit zur wachsenden Vielfalt. |
Quelle | Aus: Kraatz, Susanne (Hrsg.): Professionalisation of career guidance in Europe. Training guidance research service organisation and mobility. Tübingen: dgvt-Verl. (2011) S. 47-64 |
Reihe | Beratung. 12 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-87159-712-1 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Institutionalisierung; Management; Ausbildung; Beruf; Professionalisierung; Qualifikation; Berufsberater; Berufsberatung; Studiengang; Hochschule; Case Management; Konzeption; Theorie-Praxis-Beziehung; Öffentliche Verwaltung; Deutschland |
Abstract | "Der Artikel beschäftigt sich mit der Entwicklung der Beraterausbildung in Deutschland. Da nationale Konzepte für die Beraterqualifizierung eng mit der Institutionalisierung von Beratungsangeboten zusammenhängen, werden organisatorische Veränderungen beschrieben, bevor die Entwicklung der Studiengänge der Hochschule sowie anderer Universitäten und Qualifizierungsangebote dargestellt wird. Der Beitrag hebt die Bedeutung interpersonaler Kompetenzen und Fertigkeiten, eines multidisziplinären Ansatzes und die Verbindung von Theorie- und Praxiseinheiten hervor. Festgestellt wird eine Diskrepanz zwischen innovativen Qualifizierungskonzepten für alle Felder der lebensbegleitenden Beratung in Bildung und Beruf auf der Angebotsseite und der Struktur der Nachfrageseite, da die Vorstellungen von Beratungsanbietern und der Politik über das Kompetenzprofil von Beratern uneinheitlich sind." (Autorenreferat). "The article is dedicated to the development of career guidance training in Germany. Presuming that national training concepts are closely linked to the institutionalisation of career guidance services, it summarises organisational changes before describing the development of study courses and programmes in the University of Applied Sciences of the BA and in other universities and training providers. The contribution underlines the importance of interpersonal competences and skills, a multi-disciplinary approach and the integration of theoretical with practical units. It high lights a discrepancy between innovative training concepts for all Fields of lifelong career guidance on the supply side and the structure of demand, because of the various different perceptions which service providers and policymakers have concerning the competence profile for career guidance counsellors." (author's abstract). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2012/2 |