Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt-Biggemann, Wilhelm
TitelWeltordnung und Reichspolitik: Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) als politischer Theoretiker.
Gefälligkeitsübersetzung: World order and imperial politics: Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) as a political theoretician.
QuelleAus: Heidenreich, Bernd (Hrsg.): Politische Theorien des 17. und 18. Jahrhunderts. Staat und Politik in Deutschland. Darmstadt: von Zabern (2011) S. 141-163Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8053-4327-5
SchlagwörterBildung; Erziehung; Bildung; Erziehung; Kirche; Politik; Recht; Religion; Staat; Theorie; Weltordnung; Recht; Politik; Politische Situation; Staat; Kirche; Religion; 17. Jahrhundert; Theorie; Weltordnung; Leibniz, Gottfried Wilhelm; Deutsches Reich
AbstractDer Beitrag analysiert das politische Denken im Werk von Gottfried Wilhelm Leibniz. Zunächst geht der Autor auf die Biographie und den Lebensweg von G. W. Leibniz ein. Anschließend beschreibt er die politische Situation dieser Zeit: den dreißigjährigen Krieg und seine Folgen, den Aufstieg Österreichs zur Großmacht in den Türkenkriegen, den französisch-habsburgerisch-deutschen Dauerkonflikt und schließlich den Aufstieg und Niedergang Schwedens als Großmacht im 17. Jahrhundert. Anschließend betrachtet der Autor die wichtigsten politischen Ereignisse im Deutschen Reich zu Leibniz' Lebzeiten, dessen Politik und Jurisprudenz. Der Hauptteil zeichnet schließlich Leibniz' Positionen zu politischen Fragestellungen nach: seine außenpolitische Definition des Reichs, sein Politik- und Rechtsverständnis in Bezug auf Religion, Bildung, Erziehung und Sprachpolitik. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2012/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: