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Autor/inWiedenhorn, Thomas
TitelDie Bildungsentscheidung aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht.
1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS-Verl. (2011), 330 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2010.
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 317-330
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-531-18060-1; 978-3-531-93060-2
DOI10.1007/978-3-531-93060-2
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Bildungsexpansion; Chancengleichheit; Rational-Choice-Theorie; Entscheidung; Soziale Herkunft; Baden-Württemberg; Beratung; Bildung; Bildungsrecht; Chancengleichheit; Eltern; Entscheidung; Grundschule; Gymnasium; Hauptschule; Lehrer; Realschule; Bildungssystem; Schüler; Schulrecht; Bildungssystem; Schulleistung; Schullaufbahn; Soziale Herkunft; Bildungsexpansion; Schulübergang; Schulwahl; Weiterführende Schule; Bildungsrecht; Eltern; Schullaufbahn; Schulwahl; Schulübergang; Schulrecht; Beratung; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Lehrer; Schullaufbahnentscheidung; Schüler; Schulleistung; Geschichte (Histor); Baden-Württemberg
Abstract"Innerhalb des deutschen Bildungssystems stellen schulische Übertritte von einer Schulart in die nächste eine besondere bildungsbiografische Herausforderung dar. Grund dafür ist die immer noch mangelnde Anschlussfähigkeit der aufnehmenden und abgebenden Institution. Aus Sicht der Beteiligten kann der schulische Übergang in eine weiterführende Schule als ein 'latent ereignisreiches Moment' betrachtet werden, bei dem eine individuelle Problemhaftigkeit dann auftritt, wenn die Bildungswünsche und Einschätzungen der beteiligten Schüler, Eltern und Lehrer auseinandergehen. In seiner Studie beleuchtet Thomas Wiedenhorn Fragestellungen zum Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe aus Schüler-, Eltern- und Lehrersicht." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung; Fallstudie; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2007 bis 2009. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2011/4
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