Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerth, Roxana |
---|---|
Titel | "Le tableau fluide": Ein Lernspiel fuer muede Teilnehmer und Lehrer. |
Quelle | In: Zielsprache Französisch, 14 (1982) 4, S. 174-178 |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-6203 |
Schlagwörter | Wortschatztest; Erwachsenenbildung; Fremdsprachenunterricht; Gespräch; Gruppenarbeit; Motivation; Landeskunde; Lernspiel; Französisch; Volkshochschule; Anfangsunterricht; Wortschatztest; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Gruppenarbeit; Anfangsunterricht; Lernspiel; Sprechabsicht; Sprechanlass; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Landeskunde; Erwachsenenbildung; Volkshochschule; Aufgabenstellung |
Abstract | Stichwortartig wird das in Kleingruppen durchzufuehrende und nach etwa 300 Stunden VHS- Unterricht einsetzbare Lernspiel "Le tableau fluide" erklaert, das auf dem Prinzip basiert, dass Meinungsverschiedenheiten Diskussionen erzeugen, bei denen unterschiedliche Sprechintentionen geuebt werden koennen. Die Autorin gibt anschliessend Hinweise auf Kriterien bei der Themenauswahl und zeigt an zwei Beispielen, wie die Diskussionsgrundlage aufzubauen ist. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1994_(CD) |