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Autor/inn/enOpielka, Michael; Hega, Gunther M.; Wolf, Frieder; Knoll, Carolin; Heinze, Rolf G.; Bogumil, Jörg; Gerber, Sascha; Gornitzka, Ase; Maassen, Peter; Förster, Christian; Clement, Ute; Klenk, Johannes; Parreira do Amaral, Marcelo; Ioannidou, Alexandra; Michelini, Enrico; Damaschke, Lisa; Schwarz, Inga; Skuja, Ilze
Sonst. PersonenSchmid, Josef (Hrsg.); Amos, Karin (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.); Thiel, Ansgar (Hrsg.)
TitelWelten der Bildung?
Vergleichende Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2011), 338 S.Verfügbarkeit 
ReiheWirtschafts- und Sozialpolitik. 7
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-8329-7018-5
SchlagwörterBildung; Bildung; Bildungspolitik; Dänemark; Deutschland; Finnland; Großbritannien; Niederlande; Norwegen; Österreich; Bildungssystem; Schweiz; Sozialpolitik; Sport; Typologie; Verwaltung; Berufsbildung; Bildungssystem; Europäische Integration; Schweden; USA; Bildungspolitik; Nationaler Qualifikationsrahmen; Hochschulpolitik; Wohlfahrtsstaat; Internationaler Vergleich; Ausgaben; Bundesland; Europäische Union; Bundesland; Europäische Integration; Gesellschaftspolitik; Sozialpolitik; Wohlfahrtsstaat; Sport; Ausgaben; Berufsbildung; Hochschulpolitik; Studiengebühren; Internationaler Vergleich; Regionaler Vergleich; Typologie; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Verwaltung; Europäische Union; Deutschland; Dänemark; Finnland; Großbritannien; Niederlande; Norwegen; Schweden; Schweiz; USA; Österreich
Abstract"Die Beiträge des Bandes untersuchen Bestimmungsfaktoren von Bildungspolitik und diskutieren die Handlungsmacht nationaler sowie internationaler Akteure in dem Politikfeld. Die Autoren nehmen dabei eine vergleichende Perspektive ein und stellen nicht nur verschiedene Länderbeispiele wie etwa Deutschland, England, die nordischen Länder, Österreich und die Schweiz einander gegenüber, sondern bieten auch analytische Einblicke in verschiedene Bildungsbereiche - insbesondere in die Hochschulpolitik sowie in die politische Steuerung der Berufsbildung. Die Autoren des Bandes stammen aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Disziplinen. Gemeinsame methodisch-theoretische Anknüpfungspunkte strukturieren den Zugriff und machen die unterschiedlichen Perspektiven für eine ganzheitliche Analyse nutzbar. Zur Rahmung der Beiträge dienen das Governance-Konzept und Ansätze der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung wie etwa das von Esping-Andersen geprägte 'Welten-Theorem'. Der Band verortet so die Analyse von Bildungspolitik vor dem Hintergrund neuerer Forschungsdiskussionen zur Sozialpolitik und erarbeitet funktionale Parallelen der beiden Bereiche heraus." Forschungsmethode: Dokumentation; Querschnitt. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Josef Schmid, Karin Arnos, Josef Schröder, Ansgar Thiel. Vorwort: Welten der Bildung? Analysen von Bildungspolitik und Bildungssystemen in unterschiedlichen Wohlfahrtsstaaten (7-9); Einleitung - International-vergleichende Forschung zu Bildung und Karin Arnos, Josef Schmid, Josef Schröder und Ansgar Thiel: Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat: Grundlagen und Perspektiven (11-27); Michael Opielka: Bildungspolitik als Gesellschaftspolitik. Eine neue Form der Wohlfahrtsstaatlichkeit? (29-52); Günther M. Hega: Wohlfahrtsstaaten und Bildungspolitik. Nachzügler, Vorreiter oder Ausreißer? Die Schweiz und die Vereinigten Staaten in vergleichender Perspektive (53-99); Frieder Wolf, Carolin Knoll: Lehren aus der bundesländervergleichenden Bildungspolitikanalyse: Zehn Thesen im Lichte des Wohlfahrtsstaats (101-120); Rolf G. Heinze, Jörg Bogumil, Sascha Gerber: Vom Selbstverwaltungsmodell zum Managementmodell? Zur Empirie neuer Governance-Strukturen im deutschen Hochschulsystem (121-147); Ase Gornitzka, Peter Maassen: University governance reforms, global scripts and the "Nordic Model". Accounting for policy change? (149-177); Christian Förster: Divergenz in der Konvergenz: Studiengebührenpolitik im Europäischen Hochschulraum - die Beispiele Deutschland, England und Österreich (179-201); Ute Clement: Politische Steuerung beruflicher Bildung zwischen betrieblichen Bedarfen und gesellschaftlicher Verantwortung (203-222); Johannes Klenk: Selbstkoordination statt staatlicher Gestaltung - die Entwicklung des Deutschen Qualifikationsrahmens als Prototyp neuer Bildungspolitik? (223-244); Marcelo Parreira do Amaral: Bildungspolitik im Transformationsprozess. International vergleichende Forschung zu Educational Governance und Regimetheorie (245-266); Alexandra Ioannidou: Governance im transnationalen Bildungsraum: Von der nationalstaatlichen Steuerung zur transnationalen Governance (267-286); Enrico Michelini: Cooperation in the Promotion of Physical Activity - the Function of the WHO and the Role of Sports in the Global Strategy on Diet, Physical Activity and Health (287-315); Lisa Damaschke, Inga Schwarz, Uze Skuja: Themen und Arbeitsbereiche des Promotionskollegs "Internationalvergleichende Forschung zu Bildung und Bildungspolitik im Wohlfahrtsstaat" (317-330); Lisa Damaschke, Christian Förster, Johannes Klenk, Enrico Michelini, Josef Schmid, Inga Schwarz, Uze Skuja: Die Analyse bildungspolitischer Bestimmungsfaktoren und eine ergänzende Perspektive auf den "cultural turn" (331-338).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2012/2
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