Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Freudenberg, Rita |
---|---|
Titel | Von der Lebenswelt in die Mathematik. Situiertes Lernen mit Squeak Etoys. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 21 (2011) 84, S. 31-33 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Multimedia; Spiel; Schüler; Lernen; Beispiel; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Projekt; Mathematikunterricht; Konzeption; Lebenswelt; Modellierung |
Abstract | Die Autorin stellt die multimediale Entwicklungsumgebung "Squeak Etoys" vor, die Schülerinnen und Schüler bei der selbsttätigen Modellierung verschiedenster Problemstellungen unterstützt. Bei der Arbeit an ihren Projekten erhalten sie auch mittels der Konzeption der Lernumgebung Einblicke in die den Problemstellungen zugrunde liegenden mathematischen Strukturen. Die Autorin stellt die Software, deren Konzeption und mögliche Unterrichtsprojekte vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |