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Autor/inn/enBörner, Nicole; Eberitzsch, Stefan; Grothues, Ramona; Wilk, Agathe
InstitutionInstitut für Soziale Arbeit (Münster (Westf)); Serviceagentur Ganztägig Lernen in Nordrhein-Westfalen (Münster, Westfalen); Deutsches Jugendinstitut
TitelBildungsbericht Ganztagsschule NRW 2011.
BiGa NRW. Empirische Dauerbeobachtung.
QuelleDortmund: Eigenverl. Forschungsverb. DJI/TU Dortmund an d. Fak. 12 d. Technischen Univ. Dortmund (2011), 59 S.Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 58-59
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9813472-5-0; 978-3-9813472-5-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Forschungsdesign; Erwartung; Zufriedenheit; Familie; Partnerschaft; Bildungspolitik; Trägerschaft; Eltern; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulleiter; Elternmitwirkung; Schulform; Sekundarstufe I; Primarbereich; Ganztagsschule; Lehrer; Schüler; Lernkultur; Außerunterrichtliche Betreuung; Datenerfassung; Partizipation; Bildungsbericht; Entwicklung; Gestaltung; Integration; Kooperation; Struktur; Umsetzung; Ziel; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Individuum; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Ergebnisse wissenschaftlicher Untersuchungen sind eine grundlegende Voraussetzung für eine sachgerechte und nachhaltig wirksame Fachpolitik. Nordrhein-Westfalen ist das erste Bundesland, das eine eigene Bildungsberichterstattung Ganztagsschule durchführt. Die Bildungsberichterstattung ist als empirische Dauerbeobachtung angelegt und ergänzt laufende bundesweite Studien, insbesondere die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) in Auftrag gegebene Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) durch wesentliche, nicht nur in Nordrhein-Westfalen bedeutsame Analysen. Jährlich wird ein Bericht vorgelegt, der der Fachöffentlichkeit zur Verfügung steht und auch im Internet allgemein zugänglich ist. Der... vorliegende erste Bericht... erscheint zu einem [passenden] Zeitpunkt. Am 20. Mai 2011 hat die von der Landesregierung einberufene Bildungskonferenz weitreichende Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Schulsystems vorgelegt, darunter auch Empfehlungen zur Weiterentwicklung des Ganztags. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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