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Sonst. PersonenCloos, Peter (Hrsg.); Schulz, Marc (Hrsg.)
TitelKindliches Tun beobachten und dokumentieren.
Perspektiven auf die Bildungsbegleitung in Kindertageseinrichtungen.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2011), 223 S.Verfügbarkeit 
ReiheKindheitspädagogische Beiträge
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2550-8; 978-3-7799-2550-7
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehung; Beobachtung; Empirische Forschung; Methodologie; Entwicklungsphase; Frühe Kindheit; Kindheitsforschung; Beobachtung; Deutschland; Dokumentation; Erzieher; Erziehung; Kind; Kindergarten; Kindertagesstätte; Professionalisierung; Theorie; Bildungstheorie; Entwicklungsphase; Spielgruppe; Methodologie; Elementarbereich; Empirische Forschung; Kindheitsforschung; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Spielgruppe; Beobachtungsstufe; Professionalisierung; Theorie; Benachteiligtes Kind; Erzieher; Dokumentation; Deutschland
AbstractIn Kindertageseinrichtungen werden Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren zur individuellen Begleitung und Förderung von kindlichen Bildungsprozessen eine immer größere Bedeutung beigemessen. Mit der Einführung dieser Verfahren wird die Hoffnung verbunden, dass sie nicht nur die professionellen Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte, sondern auch Kindertageseinrichtungen insgesamt als Bildungsort stärken. Während vielfältige Vorschläge zu deren Umsetzung vorliegen, hat bislang kaum eine kritische Auseinandersetzung mit diesen Verfahren stattgefunden. Zudem ist empirisch kaum bekannt, wie Beobachtungen und Dokumentationen im pädagogischen Alltag realisiert werden. Der Band leistet eine solche kritische Auseinandersetzung und empirische Vergewisserung aus beobachtungs-, bildungs- und professionstheoretischen Perspektiven. Die Autorinnen und Autoren stellen sich unter anderem folgende Fragen: Wie wird Bildung als Beobachtungsgegenstand hergestellt? Welche Funktionen übernehmen dabei Beobachtungsinstrumente? Wie werden die Verfahren bildungstheoretisch begründet und welche Rolle spielt dabei die Kindergruppe? Über welche Deutungskompetenzen verfügen Fachkräfte und wie entwickeln sie im Team auf Grundlage von Beobachtungen förderliche Angebote? Mit der Verbindung von grundlagentheoretischen und empirischen Analysen wird die Theorie und Praxis zur Begleitung von kindlichen Bildungsprozessen durch Beobachtung und Dokumentation weiter fundiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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