Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuast, Ulrike
TitelLernermerkmale, Lernertypen, Lernverhalten.
Aspekte der differentiellen Lernpsychologie für Lehrende und Lernende.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 192 S.Verfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur pädagogischen und Rehabilitationspsychologie. 2
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 173-192
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-61156-0; 978-3-631-61156-2
SchlagwörterForschung; Intelligenz (Psy); Kognition; Lernpsychologie; Selbstkonzept; Temperament; Forschung; Kognition; Kontrolle; Prüfungsangst; Temperament; Typologie; Lernpsychologie; Leistungsmotivation; Beispiel; Informationsverarbeitung; Lernverhalten; Überzeugung; Vorwissen; Prüfungsangst; Leistungsmotivation; Lernbedingungen; Lernverhalten; Beispiel; Überzeugung; Kontrolle; Typologie; Vorwissen; Informationsverarbeitung
AbstractDieses Buch behandelt die Grundlagen differentieller Lernprozesse und ihre Konsequenzen für die Individualisierung und Differenzierung von Lernumgebungen. Ausgehend von empirisch geprüften Ansätzen werden - in Abgrenzung von sogenannten (sensorischen) Lerntypen - ausgewählte Lernertypen und ihr spezifisches Lernverhalten dargestellt. In diese Analyse gehen neben kognitiven (Intelligenz, Vorwissen, kognitive Stile) auch motivationale (Leistungsmotivation, Kontrollüberzeugung, akademisches Selbstkonzept) und affektiv-emotionale (Leistungsangst, Temperament) Lernermerkmale ein. Jedes Kapitel wird durch ein fiktives Fallbeispiel eingeleitet, das dem Leser einen anschaulichen Zugang zu den jeweiligen Lernertypen ermöglicht. Gestützt auf zahlreiche Befunde der ATI-Forschung [Aptitude-Treatment-Interaction] werden effektive Lernbedingungen für spezifische Lernertypen aufgezeigt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: