Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hocke, Norbert; Dilk, Anja; Dupuis, André |
---|---|
Sonst. Personen | Eibeck, Bernhard (Red.); Kronz, Jennifer (Red.); Wrede, Sibylle (Red.) |
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft / Organisationsbereich Jugendhilfe und Sozialarbeit |
Titel | Auf dem Weg zu einer inklusiven Kindertagesstätte. Berichte aus und für die pädagogische Praxis. |
Quelle | Frankfurt, Main: GEW Hauptvorstand (2011), 26 S. |
Reihe | Jugendhilfe und Sozialarbeit |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-939470-68-6; 978-3-939470-68-7 |
Schlagwörter | Deutschland; Kindertagesstätte; Praxis; Stuttgart; Bericht; Kindertagesstätte; Inklusion; Bericht; Orientierungshilfe; Praxis; Umsetzung; Deutschland; Stuttgart |
Abstract | "Inklusion ist keine Aufgabe, die Erzieherinnen und Erzieher zusätzlich zu allen anderen gestellt wird. Es geht darum..., Spiel, Lernen und Partizipation in der inklusiven Kindertageseinrichtung zu entwickeln." Ein möglicher Orientierungspunkt ist der von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auf Deutsch herausgegebene "Index für Inklusion". Dieser Index ist Bezugspunkt der beiden Beiträge der Broschüre. Zunächst schildert die Journalistin Anja Dilk in ihrem Beitrag "Mit dem Index auf dem Weg - Portrait der Kita Zwergennest in Stuttgart" die in der Praxis gewonnenen Einblicke in das Konzept und den Alltag bei der Umsetzung von Inklusion in einer Kindertageseinrichtung. André Dupuis stellt in seinem Beitrag "Der Index für Inklusion: Das Handbuch für die Entwicklung zur inklusiven Kindertageseinrichtung" besagten Index vor und eröffnet Vorgehensweisen und Zugangsmöglichkeiten. (DIPF/Orig./ts). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |