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Autor/inRiedel, Stefan
TitelSchulische Aufklärungsarbeit gegen sexuelle Verwahrlosung.
QuelleMarburg: Tectum (2011), 113 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag. 48. Reihe Sozialwissenschaften
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 101-109
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1861-8049
ISBN3-8288-2603-2; 978-3-8288-2603-8
SchlagwörterSoziokulturelle Benachteiligung; Gewalt; Jugend; Deutschland; Gewalt; Jugend; Lehrplan; Schüler; Schule; Schwangerschaft; Sexualerziehung; Unterricht; Prävention; Sexualverhalten; Analyse; Sexueller Missbrauch; Verwahrlosung; Schule; Schüler; Lehrplan; Unterricht; AIDS (Acquired Immune Deficiency Syndrome); Schwangerschaft; Sexualerziehung; Sexualkunde; Sexualpädagogik; Sexualverhalten; Sexueller Missbrauch; Verwahrlosung; Analyse; Prävention; Jugendlicher; Deutschland
AbstractSexuelle Handlungen sind für Schüler längst kein Tabuthema mehr, werden in Medien, Literatur, Kunst und Mode breit zum Thema gemacht. So werden Kinder und Jugendliche viel früher damit konfrontiert als in zurückliegenden Dekaden. Doch ihre Kenntnisse sind oftmals rudimentär, weil insbesondere die Schule als neutrale Instanz ihrer Aufgabe oft nicht gewachsen ist. Zügelloser Konsum pornographischer Inhalte, Schwangerschaften Minderjähriger, Geschlechtskrankheiten und AIDS sowie sexuelle Gewalt unter Gleichaltrigen sind vielfache Symptome sexueller Verwahrlosung. [Der Autor] setzt die benannten Probleme inhaltlich in Zusammenhang mit schulischer Sexualaufklärung. Welchen Stellenwert haben sie in Lehrplänen? Wie reagieren Pädagogen darauf? Wo stößt die Institution Schule an ihre Grenzen und wie ließen sich diese überwinden? Lösungen sind dringend notwendig, denn eine verbesserte schulische Aufklärungsarbeit würde Jugendliche in ihrer sexuellen Entwicklung unterstützen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/1
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