Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mijic, Mario; Reitmaier, Martina; Popp, Heribert |
---|---|
Titel | Kooperatives Lernen in 3-D-Welten in Kopplung mit LMS. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 291-301
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32767 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Kooperatives Lernen; Lernen; Didaktik; Lernplattform; Internetportal; Virtuelle Realität; Dreidimensionalität; Universität; Virtuelle Lehre; Hochschule; Virtuelles Studium; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Technik; Vernetzung; Internet; Online-Angebot; World Wide Web; Deggendorf; Deutschland |
Abstract | Durch technische Fortschritte im Bereich der Computertechnologie und Netzwerktechnik erschließen virtuelle Welten viele neue Anwendungsbereiche. Eine besonders interessante Entwicklung für "Lernen im Digitalen Zeitalter" ist es, die etablierten Kollaborations- und Kommunikationswerkzeuge (z.B. VoIP, Application Sharing) in den dreidimensionalen Raum zu überführen. In der iLearn3D-Implementierung wird das Open-Source-Toolkit Project Wonderland verwendet, um eine immersive Arbeitsumgebung zu schaffen und dadurch die synchronen Kollaborationsmöglichkeiten der Lernplattform Moodle zu erweitern. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die Potenziale virtueller Welten unter dem Aspekt der Kollaboration für den Bildungssektor, erläutert Konzepte und Implementierung von iLearn3D und stellt Evaluationsergebnisse zur Akzeptanz der virtuellen Welt durch die Studierenden vor. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |