Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinmann, Gabi |
---|---|
Titel | iTunes statt Hörsaal? Gedanken zur mündlichen Weitergabe von wissenschaftlichem Wissen. |
Quelle | Aus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mansmann, Veronika (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): E-Learning 2009. Lernen im digitalen Zeitalter. Münster; New York; München; Berlin: Waxmann (2009) S. 256-267
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 51 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2199-8 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-32851 |
Schlagwörter | Wissen; Rezeption; Zuhören; Digitale Medien; Distribution; Erzählen; Internetportal; Wissenschaft; Hörsaal; Lehrform; Lehrveranstaltung; Vorlesung; E-Learning; Aufzeichnung; Gedanke; Konzeptentwicklung; Produktion; Vortrag; Vortragstechnik; Zugang; Internet; Online-Angebot; World Wide Web; Deutschland |
Abstract | Die mündliche Weitergabe wissenschaftlichen Wissens ist in Form von Vorlesungen eine der ältesten Lehrformen und erfreut sich in Form von Podcasts wachsender Beliebtheit. Neuerungen wie iTunes U beleben diesen Trend. Dennoch wird weder dem "akademischen Zuhören" noch dem Vortragen selbst in Theorie und Praxis besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Der Beitrag greift genau diese Aspekte auf und nutzt sie für Gedanken dazu, wie man Produktion und Rezeption von (Audio-)Podcasts jenseits der Vorlesungsaufzeichnung anders angehen könnte. (DIPF/ Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |