Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nauerth, Annette; Heyden, Renate von der; Lettau, Wolf-Dieter; Struckmann, Ina; Walkenhorst, Ursula |
---|---|
Titel | Interventionen zur Unterstützung des Übergangs in das Studium. Ergebnisse des Forschungsprojektes Transitionen. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2011) Spezial 5, 18 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Gesundheitswissenschaften; Studium; Übergang Schule - Hochschule; Hochschuldidaktik; Studienanfang; Studienanforderung; Studienerfolg; Belastung; Intervention; Student; Studienanfänger |
Abstract | In der Lehreinheit Pflege und Gesundheit am Fachbereich Wirtschaft und Gesundheit der Fachhochschule Bielefeld wird im Rahmen des Projektes Transitionen innerhalb des BMBF - Förderprogramms "Empirische Bildungsforschung" (Oktober 2008-September 2011) zu der Frage geforscht, welche hochschuldidaktischen Interventionen einen Beitrag für gelingende Übergänge ins Studium und vom Studium in die Berufspraxis leisten können. Dabei stehen insbesondere die Aspekte Studierfähigkeit und Beschäftigungsfähigkeit im Vordergrund der Untersuchung. In dem Beitrag werden Ausschnitte aus den Ergebnissen der Forschung zur Gestaltung der Übergänge vorgestellt. Die Ergebnisse beziehen sich einerseits auf die Situation der Studierenden (Nauerth et al. 2010) und andererseits auf Interventionen, die im Hinblick auf die Bedingungen der Studierenden gestaltet werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |